Das Qualifying für den MotoGP in Motegi endet mit einer Überraschung: Johan Zarco sichert sich zum zweiten Mal in seinem MotoGP-Rookie-Jahr die Pole Position.
Der Franzose profitiert dabei auf auftrocknender Strecke auch von einem Fehlgriff von Marc Marquez. Der spanische WM-Leader liegt zu Beginn des Qualifyings voran, entscheidet sich bei seinem letzten Versuch aber für Slickreifen. Die Strecke ist noch nicht trocken genug, daher kann er seine Zeit nicht mehr verbessern.
Zarco sichert sich mit 0,318 Sekunden Vorsprung auf Danilo Petrucci (Pramac Ducati) die Pole. Marquez komplettiert Reihe eins.
Das allerdings auch nur hauchdünn: Aleix Espargaro schrammt um 0,044 Sekunden an Rang drei vorbei. Jorge Lorenzo (Ducati) und Dani Pedrosa (Honda) landen auf den Rängen fünf und sechs.
Starke KTMs
Stark präsentieren sich die KTMs: Bradley Smith verbucht als Siebenter im ersten MotoGP nach der Vertragsbestätigung für 2018 ein Erfolgserlebnis. Sein Teamkollege Pol Espargaro belegt Rang acht.
Für das Yamaha-Werksteam setzt es im Qualifying beim Heimrennen eine Pleite: Valentino Rossi setzt im gesamten Qualifying auf Slicks, bleibt aber mit 4,317 Sekunden klar hinter der Bestzeit und belegt nur Rang 12.
Sein Teamkollege Maverick Vinales scheitert bereits in Q1 und nimmt das Rennen am Sonntag nur von Startplatz 14 aus in Angriff.
Ergebnis MotoGP-Quali in Motegi>>>