Celestino Vietti triumphiert im Moto2-Rennen in Spielberg.
Der 21-jährige Italiener gewinnt von Startplatz drei zum ersten Mal seit Juni 2022 in Barcelona. Vietti verweist KTM-Wunderkind Pedro Acosta auf den zweiten Platz, der Pole-Setter muss den jungen Mann vom Fantic-Racing-Team in den letzten beiden Runden ziehen lassen.
Reifenflüsterer Vietti geht locker an Acosta vorbei
Zuvor gewinnt der 19-jährige Spanier, der 2024 mit großer Wahrscheinlichkeit in die MotoGP zu GasGas aufsteigt, den Start und zieht souverän vorne weg, zwischenzeitlich liegt er schon zwei Sekunden voran.
Den Vorsprung büßt er jedoch bald wieder ein, der mit seinen Pneus schonender umgehende Vietti kommt an Acosta heran und schließlich auch locker vorbei. Das Podest wird vom Japaner Ai Ogura komplettiert, der Jake Dixon aus Großbritannien hinter sich lässt.
In der Moto2-WM baut Acosta seine Führung auf den diesmal nur sechstplatzierten Tony Arbolino auf zwölf Zähler aus, Dixon hat als Dritter bereits 59 Punkte Rückstand.
Heimische Motorrad-Hoffnungen verfehlen Spitzenplätze im Rookies Cup
In den Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cups verfehlen die beiden rot-weiß-roten Talente aus Oberösterreich die Spitzenplätze deutlich.
Jakob Rosenthaler (17) wurde am Samstag 14. und scheidet am Sonntag aus, genauso wie Leo Rammerstorfer (19), der sich tags zuvor mit Rang 21 begnügen musste.
Some suitable attire for this particular part of the world! 👏@37_pedroacosta celebrates in a rather dashing set of Lederhosen! 😅#AustrianGP 🇦🇹 pic.twitter.com/1DX7T0m91h
— MotoGP™🏁 (@MotoGP) August 20, 2023