Celestino Vietti münzt seine Pole-Position im Gran Premi de Catalunya in Barcelona in seinen dritten Saisonsieg in der Moto2 um!
Der italienische WM-Leader (VR46 Racing Team) fällt nach dem Start etwas zurück, kämpft sich im Rennverlauf jedoch wieder in die Spitzenränge zurück. In den letzten Runden liefert er sich einen harten Fight mit dem Spanier Aron Canet (Flexbox HP40), den er schließlich in der letzten Runde in Kurve 10 überholt und hinter sich lässt.
Canet verpasst somit seinen ersten Erfolg in der Moto2. Das Podest komplettiert Augusto Fernandez (Red Bull KTM Ajo), der nur von Platz acht aus ins Rennen ging. Viettis schärfster WM-Rivale Ai Ogura (Honda Team Asia) kommt nicht über Rang sieben hinaus und verliert in der Fahrer-Wertung wichtige Punkte.
Pech hat Joe Roberts: Der US-Amerikaner vom Italtrans Racing Team führt den Grand Prix vom Start weg dominant an, baut seinen Vorsprung auf die Verfolger auf über zwei Sekunden aus. Zwölf Runden vor dem Ende rutscht er allerdings in Kurve 5 ins Kies und muss das Rennen frühzeitig beenden.
In der WM führt Vietti nun mit 16 Punkten vor Ogura, Canet folgt mit 24 Zählern Rückstand auf Rang drei.
Ab 14:00 Uhr geht das Rennen der MotoGP über die Bühne.