Endstand
80:89
19:31, 28:20, 18:22, 15:16
news

Dragonz schocken Flyers zum Playoff-Auftakt in der BSL

Die BBC Nord Dragonz schlagen die Flyers Wels auswärts. Auch die Lions stehlen den Heimvorteil. Oberwart gewinnt deutlich.

Dragonz schocken Flyers zum Playoff-Auftakt in der BSL Foto: © GEPA

Überraschung zum Viertelfinal-Auftakt der Basketball-Superliga: Die Flyers Wels müssen sich den BBC Nord Dragonz geschlagen geben.

Die Oberösterreicher unterliegen dem Playoff-Debütanten aus Eisenstadt am Samstag vor Heimpublikum 80:89.

Die Dragonz erwischen einen Blitzstart, treffen ihre ersten fünf Dreierversuche und führen nach etwas mehr als drei Minuten bereits mit 17:2. Dann fangen auch die Flyers an zu treffen, können den Rückstand aber nicht entscheidend verkürzen. Auch der Start des zweiten Viertels gehört den Gästen, die Flyers starten Mitte des Abschnitts ein Comeback und kommen auf zwei Punkte heran.

Mit plus vier aus Sicht der Dragonz geht es in die zweite Halbzeit. Dort holen sich die Welser auch gleich die Führung, doch die Eisenstädter lassen sich davon nicht beirren und können mit einem Run wieder auf plus zehn davonziehen. Die Dragonz halten die Führung zunächst auf diesem Niveau, ehe die Flyers drei Minuten vor Ende auf einen Punkt herankommen. In der Schlussphase ist Eisenstadt das abgeklärtere Team und baut den Vorsprung bis zum 89:80 noch weiter aus. 

Oberwart lässt nichts anbrennen, Lions stehlen Heimvorteil

Einen Favoritensieg zum Start der Best-of-five-Serien feiert hingegen Titelverteidiger Gunners Oberwart durch einen 89:65-Heimerfolg gegen die Kapfenberg Bulls. Ein starkes drittes Viertel macht den Unterschied aus.

Die Traiskirchen Lions sind das zweite Team, das am ersten Spieltag der win2day Basketball Superliga-Playoffs den Heimsieg stehlen kann. Die Löwen gewinnen bei den Klosterneuburg Dukes nach einem harten Kampf schlussendlich doch eindeutig mit 83:60.

Die Highlights des Spiels der Lions gegen die Dukes im VIDEO:

Kommentare