Endstand
73:77
14:16, 20:22, 24:17, 15:22
news

Klosterneuburg bezwingt Gmunden im Spitzenspiel

Die Klosterneuburg Dukes haben das Spitzenspiel zum Auftakt der Platzierungsrunde der Basketball-Superliga gegen Gmunden für sich entschieden.

Klosterneuburg bezwingt Gmunden im Spitzenspiel

Der Tabellenführer aus Klosterneuburg feiert in der win2day Superliga am Sonntag bei Verfolger Swans Gmunden einen knappen 77:73-(38:34)-Erfolg. Dabei agieren beide Teams von Beginn an auf Augenhöhe und schenken sich nur wenig. 

 

Eine zwischenzeitliche 14:8-Führung der Gäste können die Gmundner gegen Ende des ersten Viertels noch ausgleichen, im Dritten die Partie gar mit 58:55 zu ihren Gunsten drehen. Im letzten Viertel ändert sich die Führung mehrmals, die Entscheidung bringt schließlich Bjeletic, der zwei Freiwürfe verwandelt.

Die meisten Punkte im Spiel erzielt Daniel Friedrich von den Basket Swans, der insgesamt 28 erlangt. Für Klosterneuburg wird der US-Amerikaner Michael Weathers zum treffsichersten Akteur. Er scort 24 Punkte. 

Vorsprung ausgebaut

Durch den Sieg erhöhen die Dukes den Vorsprung auf Gmunden auf vier Punkte und behaupten sich somit an der Tabellenspitze. Als nächstes empfängt man zuhause die Traiskirchen Lions. Gmunden ist mit einer Ausbeute von 18 Zählern Zweiter und hat auf die drittplatzierten Grazer zwei Punkte Vorsprung. Das direkte Duell der beiden Teams findet am kommenden Spieltag statt.

Zeitgleich zu der Partie in Gmunden gewinnen die Traiskirchen Lions in Wels mit 82:71 (34:38) und verdrängen die Oberösterreicher damit von Rang vier. Bereits am Samstag siegte Graz in St. Pölten knapp mit 81:79 (35:44).


Kommentare