In allen fünf Partien der win2day Basketball Superliga der 3. Runde können die besser platzierten Teams ihre Partien gewinnen.
Die Tabellenführer aus Gmunden setzen sich in der Platzierungsrunde zuhause gegen die Traiskirchen Lions mit 87:81 durch.
Der amtierende Meister aus Oberwart besiegt die Klosterneuburg Dukes dank einer Aufholjagd im Schlussviertel mit 96:88 und die Flyers aus Wels siegen in Graz mit 77:68.
In der Qualifikationsrunde können ebenfalls die zwei Teams an der Spitze Siege einfahren und machen damit wohl den vorentscheidenden Schritt Richtung Playoff-Teilnahme. Die Dragonz gewinnen gegen St. Pölten mit 81:73, die Bulls besiegen den BC Vienna zuhause mit 74:65.
Traiskirchen zu Beginn gut dabei
In den ersten zehn Minuten ist die Begegnung der Raiffeisen Swans Gmunden gegen Ex-Swan Benedikt Güttl und seinen Arkadia Traiskirchen Lions ein Spiel auf Augenhöhe, in dem zumeist die Schwäne vorlegen können.
Die Lions halten gut mit, können aber dann im zweiten Viertel nicht mehr so effektiv finishen, was den Gmundnern einen acht Punkte Vorsprung zur Halbzeit ermöglicht.
Im dritten Viertel können die Schwäne weiter davonziehen und dank einer guten offensiven Leistung mit einer 70:55-Führung in das Schlussviertel gehen. In den letzten vier Spielminuten legen die Löwen zwar noch einen 9-0 Run auf das Parkett, richtig gefährlich werden kann man den Gastgebern aber nicht mehr.
"35 Minuten lang haben wir einen guten Basketball gespielt, am Schluss haben wir leider aufgehört zu spielen. Trotz allem war es aber ein guter Sieg für uns“, so Swans-Urgestein Lukas Schartmüller.