Die Oberwart Gunners und die Kapfenberg Bulls haben sich am Sonntag die letzten zwei Tickets für das Viertelfinale der Basketball-Superliga geholt.
Die Burgenländer schaffen in der vorletzten Qualifikationsrunde mit einem 92:64-Derbysieg in Eisenstadt gegen BBC Nord Dragonz aus eigener Kraft den Aufstieg. Die Steirer setzen sich gegen den letzten verbliebenen Konkurrenten BC Vienna auswärts mit 80:72 durch.
Im direkten Duell nächsten Samstag in Oberwart ermitteln die beiden punktgleichen Mannschaften ihren Viertelfinalgegner. Der Verlierer trifft in der K.o.-Runde auf die Klosterneuburg Dukes, den Sieger der Platzierungsrunde, der Sieger bekommt es mit dem Zweitplatzierten zu tun.
Um Platz zwei steigt in der letzten Runde ein Dreikampf zwischen den Swans Gmunden, Traiskirchen Lions und Flyers Wels, die bei je 26 Zählern halten. Die beiden Teams aus Oberösterreich feiern am Sonntag Siege.
Gmunden hat zu Hause beim 108:71 gegen St. Pölten keine Probleme, Wels kommt bei UBSC Graz nach Pausenrückstand zu einem 82:76-Erfolg.