Die Oberwart Gunners haben sich in der letzten Runde noch zum Grunddurchgangssieger der Basketball-Superliga (BSL) gemacht.
Der Meister setzte sich am Samstag im Schlager bei den drittplatzierten Swans Gmunden mit 80:77 durch und profitierte von einer gleichzeitigen Niederlage der Flyers Wels in Traiskirchen. Der bisherige Spitzenreiter unterlag beim Tabellenvierten 67:74. Die Liga wird nun in eine Platzierungsrunde der Top 6 und in eine Qualifikationsrunde geteilt.
Oberwarts Topscorer Robert Allen erzielte 26 seiner insgesamt 31 Punkte vor der Pause. Sein Team führte im dritten Viertel mit bis zu 14 Punkten Vorsprung, Gmunden kämpfte sich aber zurück. Mit 77:77 ging es in die Schlussminute. Den entscheidenden Dreipunkter versenkte Caleb Fields 53 Sekunden vor Schluss.
Dukes und UBSC Graz fix im Viertelfinale
Die Klosterneuburg Dukes und der UBSC Graz hatten ihre Tickets für die Platzierungsrunde und damit das Viertelfinale ebenfalls bereits sicher. Klosterneuburg siegte bei Schlusslicht Fürstenfeld 107:61, Graz zu Hause gegen Kapfenberg 84:82.
Um die letzten beiden Viertelfinal-Plätze geht es in der Qualifikationsrunde ab 1. März. Die besten Chancen haben trotz einer 69:94-Niederlage beim Vorletzten St. Pölten die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt.
Kapfenberg und BC Vienna gehen nach der Punkteteilung als Achter und Neunter nur durch einen Zähler getrennt in die zweite Saisonphase.