Geglücktes Comeback für ÖBV-Kapitän Thomas Schreiner nach acht Jahren und sieben Monaten in der österreichischen Bundesliga (BSL).
Der 33-Jährige führt die Kapfenberg Bulls mit einem 80:62 (40:33) zu einem klaren Erfolg über die Vienna Timberwolves. Damit können die Steirer eine Pleitenserie von vier Niederlagen am Stück beenden.
Schreiner agiert als Kapitän der Bulls und steuert 14 Punkte, sechs Rebounds und sieben Assists zum dritten Saisonsieg der Bulls bei. Der 33-Jährige hatte sein bis Samstag letztes Spiel für einen heimischen Verein am 6. Mai 2012 bestritten - ebenfalls für Kapfenberg. Danach spielte Schreiner acht Jahre in Spanien.
Im Abendspiel gelingt Rekordmeister Klosterneuburg Dukes ein umkämpfter und knapper 94:90 (45:48)-Heimsieg gegen die Flyers Wels.
Am Ende entscheiden am Samstag die stärkeren Nerven von der Freiwurflinie zugunsten der Niederösterreicher. Damit behaupten die Klosterneuburger auch Platz eins in der Liga.
Bei den Oberösterreichern erreicht Kapitän Davor Lamesic mit seinem 700. Bewerbspiel einen weiteren Meilenstein seiner beeindruckenden Karriere.