Vorajahresfinalist Oberwart kann eine Blamage im Achtelfinale des Basketball Austria Cups gerade noch so abwenden. Mit 73:70 gewinnen die Favoriten im Duell der beiden Kontrahenten aus der win2day Basketball Superliga gegen die Kapfenberg Bulls.
Das Spitzenspiel Unger Steel Gunners Oberwart gegen Kapfenberg Bulls ist an Spannung nicht zu überbieten. Die Gunners schauen mit zehn Punkten Vorsprung Ende des dritten Viertels wie der sichere Sieger aus. In den Schlussminuten holen die Bulls aber immer weiter auf, der letzte Wurf will aber nicht durch den Ring fallen. Die Gunners gewinnen somit doch noch mit 73:70.
Der Aufstieg ins Viertelfinale gelingt auch Cup-Titelverteidiger BC Vienna. Die Wiener müssen sich mit den wacker kämpfenden Swarco Raiders Tirol aber überraschend lange plagen. Schlussendlich kommen die Innsbrucker aber nicht gegen die Qualität des win2day-BSL-Meisters an. Die Wiener triumphieren mit 93:72.
Auch die Arkadia Traiskirchen Lions schaffen gegen die Cities Panthers Fürstenfeld mit 79:58 den Sprung unter die letzten Acht. Die Vienna Timberwolves setzen sich gegen Union Deutsch Wagram Alligators mit 72:62 durch.
Die weiteren Viertelfinalisten sind BK IMMOunited Dukes, BBC Nord und UBSC Raiffeisen Graz.