news

NBA-Champion kehrt in die Heimat zurück

Einer der besten Europäer der Basteballgeschichte verabschiedet sich aus der NBA.

NBA-Champion kehrt in die Heimat zurück Foto: © getty

Nach 20 Jahren verabschiedet sich einer der besten europäischen Basketballspieler der Geschichte aus der NBA und kehrt in seine Heimat zurück.

Der mittlerweile 40-jährige Spanier Pau Gasol, der zuletzt vertragslos war, nachdem er im November seine Zusammenarbeit mit den Portland Trail Blazers beendete, wechselt für den Rest der Saison in seine Heimat zum FC Barcelona.

Bei der Mannschaft von Trainer Sarunas Jasikevicius will Gasol nun wieder in Form kommen und damit auch seine Chancen auf eine Teilnahme mit Spanien an den Olympischen Spielen in Tokio steigern.

Nachdem der 40-Jährige 2001 mit den Katalanen das Double gewinnen konnte, wagte er den Sprung in die NBA zu den Memphis Grizzlies, wo er zu einem der besten Europäer aller Zeiten heranreifte.

Die größten Erfolge konnte Gasol mit den Los Angeles Lakers feiern, darunter unter anderem zwei NBA-Meisterschaften in den Jahren 2009 und 2010. Sechsmal wurder der Center ins All-Star-Team gewählt.

Neben seinen Erfolgen in Amerika wurde Gasol mit der spanischen Nationalmannschaft dreimal Europameister, holte zweimal Olympia-Silber und wurde 2006 Weltmeister - der womöglich bedeutendste Erfolg.

Kommentare