news

ÖBV-Talent Brajkovic sagt Davidson College zu

Brajkovic auf Spuren von NBA-Star Steph Curry.

ÖBV-Talent Brajkovic sagt Davidson College zu Foto: © GEPA

Es zeichnete sich schon vor einem Jahr ab, nun ist es fix: Luka Brajkovic wird im Sommer an das Davidson College wechseln, für das auch schon der zweifache NBA-MVP Steph Curry aufgeigte.

Wie am Sonntag bekannt wird, entscheidet sich der 2,06 m große Vorarlberger gegen andere Angebote renommierter Division-I-Colleges wie Stanford, Purdue und Penn State.

Der 18-Jährige gilt als Österreichs vielversprechendstes Talent seit Jakob Pöltl. Wie auch der Wiener, der sieben Jahre bei den Vienna D.C. Timberwolves verbrachte, stammt auch Brajkovic von einem Klub der ZWEITEN Basketball Bundesliga, nämlich den Raiffeisen Dornbirn Lions.

Auf dem Radar von NBA-Scouts

Der Power Forward/Center, der zuletzt im 14-Mann-Kader des ÖBV-Nationalteams stand, aber noch nicht eingesetzt wurde, legt heuer für den aktuellen 2BL-Siebenten 18,6 Punkte, 7,4 Rebounds, 1,1 Blocks (Liga-Bestwert) und 2,1 Assists in durchschnittlich 32 Minuten auf.

Der Big Man trifft 34 Prozent von jenseits der Drei-Punkte-Linie und 65 Prozent aus dem Zwei-Punkte-Bereich (Nr. 2 in der Liga).

Für internationale Aufmerksamkeit sorgten seine Auftritte im U18-Nationalteam. Beim Gastspiel Dornbirns am Samstag bei den Timberwolves in Wien-Donaustadt wurde Brajkovic von zwei NBA-Scouts beobachtet.

Kommentare