news

7 Millionen! Erstes Jersey von Lakers-Legende versteigert

Die bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommene Ikone gab in der Saison 1996/97 ihr Debüt. Nun kam ihr allererstes Trikot unter den Hammer.

7 Millionen! Erstes Jersey von Lakers-Legende versteigert Foto: © getty

Sieben Millionen US-Dollar: Diese Summe zahlte der Höchstbietende am Donnerstag bei einer Versteigerung im weltberühmten Auktionshaus Sotheby's.

Im Wettbieten stach der anonym gebliebene Käufer sämtliche Mitbieter aus und kam so in den Besitz des Jerseys von Kobe Bryant. Laut "Reuters" handelt es sich dabei nicht um irgendein Trikot.

Die 2020 bei einem Helikopterunfall ums Leben gekommene Basketball-Legende, die ausschließlich für die Los Angeles Lakers spielte, trug es unter anderem bei ihrer allerersten Pre-Season- sowie Regular-Season-Partie in der NBA in der Saison 1996/97.

In der Rangliste der teuersten Trikots aller Zeiten belegt das Bryant-Jersey Platz vier hinter jener von Babe Ruth ("called shot"-Trikot, 24 Millionen USD), Michael Jordan (1998 NBA Finals, 10,1 Millionen USD) und Diego Maradona (WM 1986, 9,3 Millionen USD).

Allerdings sorgt die Summe für einen neuen Rekord: Es ist das bis dato teuerste Stück, das im Zusammenhang mit dem Namen "Bryant" verkauft wurde. Den bisherigen Rekord (5,85 Millionen USD) hielt das unterschriebene und im Spiel getragene Jersey aus seiner MVP-Saison 2007/08.

Wer holt den Titel? Das Power Ranking zu den NBA-Playoffs

Kommentare