Die Los Angeles Lakers picken wie erwartet beim NBA-Draft 2024 den ältesten Sohn von Superstar LeBron James.
Der Pick könnte dabei für ein Novum in der NBA sorgen: Noch nie spielten Vater und Sohn gleichzeitig in der Liga. Mit LeBron und Bronny James könnten beide sogar im gleichen Team am Parkett stehen.
Für den mittlerweile 39-jährigen LeBron, den die Nachricht bei einer Dinnerparty in New York mit Freunden und Verwandten erreichte, würde sich dabei ein Traum erfüllen.
"Geschichte sollte im Lakers-Trikot geschrieben werden"
"In der Geschichte der NBA gab es noch nie einen Vater und einen Sohn, die sich ein NBA-Basketballfeld geteilt haben, und das fühlt sich wie etwas Magisches an", sagte Rob Pelinka, General Manager der Lakers.
"Wir wissen natürlich, dass LeBron eine Entscheidung über seinen Ausstieg treffen muss. Aber wenn es so klappt, dass er nächste Saison in unserem Team ist, könnte NBA-Geschichte geschrieben werden. Und NBA-Geschichte sollte in einem Lakers-Trikot geschrieben werden", meinte Pelinka weiter.
LeBron James spielt seit 2018 für die Lakers, gehört nach wie vor zu den besten Spielern der NBA. Für die kommende Saison hält er eine Spieleroption über 51,4 Millionen Dollar. Diese muss er bis zum Wochenende ziehen, ansonsten wird er zum Free Agent. Dann könnte er auch einen neuen Vertrag über zwei oder drei Jahre aushandeln.
Die Lakers wollen einen Abgang verhindert und wollen ihm bis zu 162 Millionen Dollar über drei Jahre anbieten, berichtet "ESPN".
"Person von hohem Charakter"
Die Lakers entschieden sich an 55. Stelle, spät in der 2. Runde des Drafts, für Bronny James. Der 19-jährige Guard spielte im vergangenen Jahr für USC auf dem College. Im Combine schnitt er bei Agilitätsübungen besonders gut ab und zählte zu den Besten bei Dreipunkte-Übungen.
Pelinka attestiert Bronny, "in erster Linie eine Person von hohem Charakter" zu sein. "Und zweitens ist er ein junger Mann, der unglaublich hart arbeitet. Das sind die Qualitäten, die wir bei der Auswahl von Spielern und der Ergänzung unseres Entwicklungskaders bei den Lakers suchen."
Bronny James wird indes vermutlich wie üblich vorerst für das G-League-Team der Lakers spielen. Früher oder später wird es aber wohl zu einer Partie an der Seite des Papas kommen.