news

Reaktionen auf den Tod von Kobe Bryant

NBA würdigt verstorbenen Superstars. Ex-Kollegen zeigen sich betroffen.

Reaktionen auf den Tod von Kobe Bryant Foto: © getty

Die nordamerikanische Profiliga NBA hat Kobe Bryant nach seinem Tod als "einen der außergewöhnlichsten Spieler" der Basketball-Geschichte gewürdigt. Die NBA-Familie sei "am Boden zerstört", dass Bryant und dessen Tochter Gianna tragisch gestorben seien, teilte Liga-Commissioner Adam Silver am Sonntag mit.

Silver zählte die zahlreichen Erfolge des fünfmaligen NBA-Champions auf. "Aber er wird am meisten dafür erinnert werden, dass er Menschen weltweit inspiriert hat, einen Basketball aufzuheben und ihr Bestmögliches zu geben", schrieb Silver.

Der ehemalige Basketball-Superstar Bryant war am Sonntag bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien tödlich verunglückt. Der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, bestätigte am Mittag (Ortszeit) das Helikopter-Unglück nahe Los Angeles. Auch die 13 Jahre alte Tochter Gianna des Weltstars kam nach Garcettis Angaben ums Leben. Insgesamt kamen nach Polizeiangaben neun Menschen ums Leben.

Star-Kollegen zeigen sich tief betroffen

Mehrere Basketball-Legenden zollten dem Verstorbenen Tribut. Magic Johnson bezeichnete Bryant als den "größten Laker aller Zeiten". Er sei "mein Freund" und eine "Legende" gewesen. Sein Tod sei "schwer zu akzeptieren", schrieb die NBA-Legende.

"Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie weh es mir tut, meine Nichte Gigi und meinen Bruder Kobe Bryant zu verlieren. MIR GEHT ES JETZT SO SCHLECHT", schrieb Bryants ehemaliger Teamkollege Shaquille O'Neal auf Twitter.

Weitere Rekationen zum Tod des ehemalige Superstars:

Kareem Abdul-Jabbar, Legende der Los Angeles Lakers: "Die meisten Menschen werden Kobe als großartigen Athleten erinnern, der eine ganze Generation an Basketballspielern inspiriert hat. Aber
ich werde ihn immer als Mann erinnern, der viel mehr war als ein Athlet."

Bryants ehemaliger Teamkollege Pau Gasol: "Ich bin mehr als am Boden zerstört. Mein großer Bruder. Ich kann es nicht, ich kann es einfach nicht glauben"

Die NBA-Spielergewerkschaft NBPA in einem Statement: "Wir sind fassungslos und am Boden zerstört von der Nachricht des plötzlichen Tods von Kobe Bryant. Wörter können nicht seinen
Einfluss auf unsere Spieler, die NBA und das Basketball-Spiel ausdrücken. Das ist ein monumentaler Verlust für die Basketball-Gemeinde und unsere Herzen sind einfach nur gebrochen.
Wir schicken Liebe und Gebete an seine Frau Vanessa und die ganze Familie."

Der heutige NBA-Profi Joel Embiid: "Mann, ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Ich habe angefangen, (Basket-)Ball zu spielen wegen KOBE, nachdem ich die
Finals 2010 gesehen habe. Ich hatte vorher niemals Basketball geschaut und die Finals waren der Wendepunkt meines Lebens. ICH WOLLTE WIE KOBE SEIN. Ich bin VERDAMMT TRAURIG jetzt gerade!!!! RIP LEGENDE"

Der frühere NBA-Profi Dennis Rodman: "Niedergeschmettert, die Nachricht vom Tod meines Freundes @kobebryant zu hören. Gebete gehen an seine Frau Vanessa und seine Kinder und die @Lakers Familie."

Star-Quarterback Tom Brady: "Wir vermissen dich jetzt schon Kobe"

Die Europäische Fußball-Union UEFA: "Die europäische Fußball-Gemeinde ist vereint in der Trauer über den plötzlichen und tragischen Verlust von Kobe Bryant. Eine wahre
Sportlegende, Kobes Erfolge gehen über den Basketball hinaus, inspirierten alle Athleten, auf und neben dem Feld. RIP"

US-Präsident Donald Trump: "Das sind schreckliche Nachrichten!"

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama: "Kobe war eine Legende auf dem Platz und begann gerade mit einem genauso bedeutsamen zweiten Akt"

Musik-Superstar Taylor Swift: "Mein Herz liegt in Stücken, seit ich von dieser unvorstellbaren Tragödie gehört habe. Ich kann mir nicht vorstellen, was die
Familien jetzt durchmachen. Kobe hat mir - und uns allen - so viel bedeutet."

Schauspielerin Whoopi Goldberg: "RIP Kobe, Held von vielen wie meinem Enkel, außerordentlicher Athlet, der immer nett zu mir und meiner Familie war. Mein tiefstes Beileid seiner Familie."

Kommentare