Jakob Pöltl hat am Donnerstag (Ortszeit) das 100. Double-Double seiner Karriere in der National Basketball Association (NBA) erzielt.
Der Center steuerte zum 110:105 der Toronto Raptors gegen die Minnesota Timberwolves 15 Punkte und zwölf Rebounds bei. Damit schrieb der 29-jährige Wiener gleichzeitig zum vierten Mal in Folge doppelt zweistellig an. Hinzu kommen zwei Assists in 28:47 Einsatzminuten.
Mit der gelungenen Revanche für das 101:112 vor knapp einem Monat auswärts haben die Kanadier erstmals in dieser Saison zwei Siege hintereinander gefeiert. Entscheidend war ein 13:1-Run auf 105:96 binnen 3:20 Minuten im Finish der Partie. Die Bilanz der Raptors lautet nunmehr auf vier Erfolge bei zwölf Niederlagen.
Comeback von Scottie Barnes
RJ Barrett erzielte 31 Punkte für Toronto. Scottie Barnes gab nach mehrwöchiger Verletzungspause (Bruch des rechten Augenhöhlenknochens) mit Brille als Schutz sein Comeback. Der All Star trug sich mit 17 Zählern ein. Stark spielte auch Chris Boucher, der 22 Punkte markierte.
Ab Sonntag stehen wieder vier Auswärtsspiele hintereinander für die in der Fremde bei bisher acht Auftritten noch sieglosen Raptors auf dem Programm.
Los geht es bei NBA-Leader Cleveland Cavaliers, gegen die Toronto die Auftaktpartie in die neue Saison vor eigenem Publikum 106:136 verloren hatte.
San Antonio gewinnt ohne Wembanyama
Ebenfalls erfolgreich blieb am Donnerstag Pöltls Ex-Club. Die San Antonio Spurs gewannen auch ohne den am rechten Knie verletzten Victor Wembanyama gegen Utah Jazz 126:118.
Angeführt von Harrison Barnes (25 Punkte) scorten acht Spieler der Texaner zweistellig.