news

Punkterekord für Jakob Pöltl in der NBA!

Der Wiener schraubt seine Bestmarke in die Höhe.

Punkterekord für Jakob Pöltl in der NBA! Foto: © getty

Jakob Pöltl hat am Freitag einen persönlichen Punkterekord in der NBA erzielt!

Der 26-jährige Wiener markiert beim 157:153 nach zwei Overtimes der San Antonio Spurs bei den Washington Wizards 28 Zähler. Bisheriger persönlicher Bestwert waren seit Ende Oktober vergangenen Jahres 27 Punkte gewesen.

Mit elf Rebounds neben dem Score verbucht der heimische NBA-Pionier zudem sein 20. Double-Double im Spieljahr. Mit acht Vorlagen stellt er außerdem sein Career High ein, nur zwei Assists fehlen, damit Pöltl in der stärksten Basketball-Liga der Welt erstmals dreifach zweistellig angeschrieben hätte.

Außerdem weist die Statistik zwei Blocks in 41:10 Minuten Einsatzzeit für den Center aus.

"Pick-and-Roll hat gut funktioniert"

"Das Pick-and-Roll hat gut funktioniert, da waren viele ähnliche Plays dabei. Außerdem habe ich versucht, am Offensiv-Rebound aktiv zu sein, so haben sich die Punkte angehäuft", erklärt Pöltl.

"Ich versuche, bei jedem Spielzug den richtigen Read zu machen, also eine gute Entscheidung zu treffen. Aus dem High Post oder Low Post versuche ich, offene Cutter oder Shooter auf der Weak Side zu finden. So sind die acht Assists zustande gekommen. Natürlich wäre es cool gewesen, noch zwei mehr zu sammeln, aber ich bin in erster Linie froh, dass wir den Sieg mitnehmen konnten."

28 Sekunden vor Ende der zweiten Verlängerung gelingt dem 26-Jährigen der vorentscheidende Korb zum 155:150. Dabei machen die Texaner unnötig Überstunden: Washington rettet sich mit einem 8:0-Run in den letzten 65 Sekunden der regulären Spielzeit in die Overtime.

Kampf um Play-in-Teilnahme

San Antonio verzeichnet nach 58 Minuten reiner Spielzeit in Washington den 24. Sieg beim 50. Saisonauftritt und und liegt nur noch einen Sieg hinter den im Westen zehntplatzierten Portland Trail Blazers und somit einem Play-in-Rang. 

Keldon Johnson ist mit 32 Zählern der Topscorer. All-Star Dejounte Murray verzeichnet mit 31 Punkten, 14 Assists und 13 Rebounds ein Triple-Double.

Dass der Sieg erst in der zweiten Overtime fixiert werden konnte, ärgert Pöltl nicht. "Ich würde sagen: Ein Sieg ist ein Sieg. Auch wenn wir das Spiel am Ende des vierten Viertels vielleicht ein wenig aus der Hand gegeben haben, haben wir bis zum Schluss durchgekämpft. Wir müssen uns beim Videostudium anschauen, welche Fehler wir da gemacht haben, aber im Endeffekt zählt, dass wir gewonnen haben."

Bereits am heutigen Samstag gastieren die Spurs bei Miami Heat, dem Spitzenreiter der Eastern Conference.

Harden feiert erfolgreiches Debüt

Superstar James Harden feiert währenddessen ein erfolgreiches Debüt bei den Philadelphia 76ers. Mit 133:102 (65:49) gewinnen die Sixers deutlich bei den Minnesota Timberwolves. Harden, der 27 Punkte erzielt, ist vor zwei Wochen in einem Trade von den Brooklyn Nets nach Philadelphia gewechselt.

NBA-Ergebnisse vom Freitag:

Washington Wizards - San Antonio Spurs (Pöltl) 153:157 n.2V
Charlotte Hornets - Toronto Raptors 125:93
Indiana Pacers - Oklahoma City Thunder 125:129 n.V.
Orlando Magic - Houston Rockets 119:111
New York Knicks - Miami Heat 100:115
Minnesota Timberwolves - Philadelphia 76ers 102:133
Phoenix Suns - New Orleans Pelicans 102:117
Utah Jazz - Dallas Mavericks 114:109
Los Angeles Lakers - Los Angeles Clippers 102:105

Kommentare