news

3x3-Team feiert Premiere mit guter Vorstellung

Österreichs Basketballer präsentieren sich in der neuen Basketball-Disziplin konkurrenzfähig:

3x3-Team feiert Premiere mit guter Vorstellung Foto: © GEPA

Das Team Graz mit Moritz Lanegger (Bild), Filip Krämer, Nico Kaltenbrunner und Martin Trmal hat bei der Österreich-Premiere auf der FIBA 3x3 World Tour den siebenten Platz belegt. Im Viertelfinale des Masters in Debrecen setzte es am Sonntag eine 18:21-Niederlage gegen das Weltklasseteam Riga, seines Zeichens Vizeweltmeister.

Die Österreicher hoffen noch auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. "Es wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, aber wir sind mit unserem ersten Turnier auf absolut Weltklasse-Niveau sehr zufrieden", sagt 3x3-Sportdirektor und Graz-Coach Stano Stelzhammer.

Die rot-weiß-roten Basketballer schafften es nach einem 18:15-Sieg über das tschechische Team Humbolec und einer 20:21-Niederlage gegen das serbische Team Liman, ebenfalls eines der besten Teams der Welt, als Gruppenzweite ins Viertelfinale.

Team Graz sicherte sich seinen Startplatz bei einem Qualifikationsturnier, das vor zwei Wochen in Wien über die Bühne ging. Wie viele Turniere auf der World Tour heuer noch stattfinden (im Vorjahr waren es zwölf Masters und 28 Challengers), ist aufgrund der COVID-19-Situation offen. Daher trägt die FIBA in Debrecen noch zwei weitere Masters (1./2. & 4./5. September) aus. Team Graz war nur beim ersten Turnier dabei. 

Kommentare