Shaquem Griffin beendet vorzeitig seine NFL-Karriere. Der US-Amerikaner ist der erste und einzige Football-Profi, der in der stärksten Liga der Welt mit nur einer Hand gespielt hat.
Griffin leidet seit seiner Geburt an ein Amniotisches-Band-Syndrom, was eine Fehlbildung ist, die im Mutterleib entsteht. Dadurch wurde das Wachstum seiner linken Hand eingeschränkt. Wegen großer anhaltender Schmerzen musste sich Shaquem Griffin bereits mit vier Jahren einer Amputation unterziehen.
Zuletzt stand der 27-Jährige bei den Miami Dolphins unter Vertrag, wurde aber letztes Jahr ohne Einsatz wieder entlassen.
Football stand nicht an erster Stelle
Bei "The Players Tribune" begründet der einhändige Ex-Profi seinen Rücktritt: "Jetzt ist es an der Zeit, Plan A auszuführen. Ich werde etwas Neues aufbauen, damit ich das tun kann, was mein Vater uns immer gesagt hat: Lasst die Welt als einen besseren Platz zurück, als ihr sie vorgefunden habt".
"Football war immer nur Plan B für mich", führte Griffin weiter an.
Seine beste Zeit hatte der Linebacker bei den Seattle Seahawks, von denen der einhändige Ex-Profi 2018 an 141. Stelle gedraftet wurde. Beim Super-Bowl-Champion von 2013 lief der US-Amerikaner zwischen 2018 und 2020 in 46 NFL-Partien auf.
In Seattle spielte er sogar mit seinem Zwillingsbruder Shaquill zusammen. Inzwischen ist sein Bruder, der die Position des Cornerback besetzt, bei den Jacksonville Jaguars tätig.
“The time has come for me to retire from professional football.”@Shaquemgriffin is saying goodbye to the @NFL. https://t.co/dF0y0jxLUw
— The Players' Tribune (@PlayersTribune) August 24, 2022