Die Los Angeles Chargers haben sich mit Jim Harbaugh auf einen neuen Head Coach festgelegt.
Die NFL-Franchise vermeldet die Einigung mit dem 60-Jährigen am Mittwoch. Harbaugh coachte Michigan vor wenigen Wochen noch zur National Championship im College-Football.
Obwohl er ein Angebot auf dem Tisch hatte, das ihn zum bestbezahlten Head Coach im College-Football gemacht hätte, entschied er sich für eine Rückkehr in die NFL. Bei den Chargers wartet auf Harbaugh ein Fünfjahresvertrag.
Zuletzt coachte Jim Harbaugh von 2011 bis 2014 in der NFL, nämlich für die San Francisco 49ers. Es war eine erfolgreiche Zeit, in der die Niners drei Jahre in Folge das NFC Championship Game erreichten. 2012 zog man sogar in den Super Bowl ein, unterlag dort jedoch den von seinem Bruder John gecoachten Baltimore Ravens.
Auch in der Saison 2024 wird es auf Anhieb zu einem Bruder-Duell kommen. Die Baltimore Ravens und die Los Angeles Chargers werden in der Regular Season die Wege kreuzen.
Harbaugh war einst Quarterback der Chargers
Jim Harbaugh und die Chargers sind ebenfalls eine Paarung, mit der man es in der Vergangenheit bereits zu tun bekam. Von 1999 bis 2001 stand Harbaugh als Quarterback bei den Chargers unter Vertrag.
Die Los Angeles Chargers trennten sich noch während der abgelaufenen Regular Season von Head Coach Brandon Staley und General Manager Tom Telesco. Wer Telescors Rolle als GM einnehmen wird, ist noch offen.
Vor den Chargers präsentierten in den vergangenen Tagen bereits die New England Patrions (Jerod Mayo), Las Vegas Raiders (Antonio Pierce) und Tennessee Titans (Brian Callahan) ihren neuen Head Coaches.
the guy we wanted, the guy we got. pic.twitter.com/BIRjDWbUBy
— Los Angeles Chargers (@chargers) January 25, 2024
this one’s for y’all pic.twitter.com/icXPSYpoPN
— Los Angeles Chargers (@chargers) January 25, 2024