Die NFL-Welt steht unter Schock.
Nach dem Zusammenbruch von Damar Hamlin, Safety der Buffalo Bills, gegen die Cincinnati Bengals gibt es weiterhin kein Update über seinen Gesundheitszustand. Der 24-Jährige erlitt nach einem Tackle einen Herzstillstand, musste auf dem Feld mehrere Minuten lang reanimiert werden und wurde schließlich ins Krankenhaus gebracht, wo er auf der Intensivstation liegt (HIER nachlesen>>>).
"Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand", heißt es in einer Stellungnahme der Bills, in der sie auch den zwischenzeitlichen Herzstillstand bestätigen.
Während die Interessen aller Verantwortlichen, Spieler und Fans auf der Gesundheit Hamlins liegen, hat die NFL am Dienstag ein Statement veröffentlicht, wonach das abgebrochene Spiel zumindest in dieser Woche nicht mehr fortgesetzt wird.
Ob eine weitere Austragung zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch stattfinden kann, ist derzeit offen. Am kommenden Wochenende steigt mit Woche 18 der finale Spieltag der Regular Season vor den Playoffs, deren erste Runde für das folgende Wochenende anberaumt ist. Zeit für eine Austragung wäre also kaum mehr vorhanden.
Beide Teams sind schon für die Playoffs qualifiziert, allerdings ist die Begegnung entscheidend für die Setzliste innerhalb der AFC.
Ligaweite Genesungswünsche für Hamlin, Millionen für seine Stiftung
Während die NFL und alle ihre Anhänger auf gute Nachrichten über Hamlins Zustand warten, geben ligaweit Spieler und Teams ihre Solidaritätsbekundungen für den Bills-Verteidiger ab.
Seine Stiftung "Chasing Ms", die vor dem Zwischenfall lediglich knappe 3.000 US-Dollar gesammelt hatte, erhielt zudem in den folgenden zwölf Stunden über vier Mio. US-Dollar von über 155.000 Spendern, darunter auch von zahlreichen NFL-Spielern.
Das Geld wird verwendet, um Kindern armer Familien Spielzeug zu Weihnachten zu kaufen.
Fans versammelten sich vor dem Krankenhaus
In der Nähe des University of Cincinnati Medical Centers, in dem der 24-Jährige behandelt wird, versammelten sich noch in der Nacht zahlreiche Fans der Bills. Einige hielten Kerzen in den Händen. "Bitte betet für unseren Bruder", twitterte Buffalos Star-Quarterback Josh Allen.
"Meine Gebete und Gedanken sind bei Damar Hamlin und seiner Familie. Ich bete, dass du da durchkommst, Bruder", schrieb Tee Higgins auf Twitter. Der Bengals-Receiver war der Gegenspieler Hamlins in der Unglücksaktion.
"Bitte sei okay. Ich bete ganz fest", schrieb Star-Quarterback Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs. Derweil äußerte sich auch Basketball-Superstar LeBron James: "Das ist schrecklich zu sehen, ich wünsche ihm nur das Beste. Die Sicherheit der Spieler in allen Sportarten ist immer das Wichtigste. Es war definitiv die richtige Entscheidung, das Spiel abzusagen."
Hamlins Familie bedankte sich in einer Stellungnahme für die große Anteilnahme und Unterstützung in "herausfordernden Zeiten" und rief zum Gebet für den Patienten auf. Außerdem kündigte sie an, über etwaige Neuigkeiten ehestmöglich informieren zu wollen. "Alles, was ich sagen kann, ist, dass er kämpft, er ist ein Kämpfer", betonte ein Sprecher der Familie dem TV-Sender ABC.