Nach 14 Jahren bei den Atlanta Falcons wechselt "Matty Ice" in der späteren Phase seiner NFL-Karriere doch noch den Schauplatz!
Matt Ryan wird von den Indianapolis Colts an Bord geholt, das nächste Kapitel im stark rotierenden Quarterback-Karussell der Offseason 2022.
Sein Ex-Team erhält den vergleichsweise geringen Gegenwert eines Drittrunden-Draftpicks. Dazu behält Atlanta den Rekordwert von 40 Millionen US-Dollar an "Dead Cap Space". Die Falcons haben auch umgehend für Ersatz gesorgt und sich mit Marcus Mariota, zuletzt nur Backup der Las Vegas Raiders, auf einen Zweijahres-Vertrag geeinigt.
Matt Ryan war 2016 MVP und Offensive Player of the Year
Bei den Colts herrschte nach dem Trade-Abgang von Carson Wentz zu den Washington Commanders Handlungsbedarf in Sachen Spielmacher, der mit dem bald 37-jährigen Ryan nun aufgefangen wird.
Der vierfache Pro Bowler, MVP und Offensive Player of the Year 2016 und Verlierer von Super Bowl LI verlässt die Falcons als Rekordhalter in Pässen, Yards und Touchdowns. Seine letzte Vertragsverlängerung 2018 machte ihn zum damals teuersten Spieler der NFL.
Ryan ist vor allem für seine Beständigkeit bekannt: 2021 kam er zum ersten Mal in den letzten elf Jahren nicht über die Marke von 4.000 Pass-Yards, verpasste sie allerdings nur um 32 Yards. Und das, obwohl Atlanta letzte Saison mit sieben Siegen und zehn Niederlagen ein unterlegenes Team war.