Die NFL ist seit Jahren darum bemüht, internationale Märkte zu erschließen.
Nachdem Regular-Season-Spiele in London bereits seit Jahren erfolgreich durchgeführt werden, macht die größte Football-Liga der Welt seit 2022 auch in Deutschland jährlich Halt.
2024 fand nun auch das erste NFL-Spiel in Brasilien statt - es sollen bei weitem nicht die einzigen Länder bleiben, in denen die NFL künftig Spiele austragen will.
Vielleicht darf sich sogar Österreich Hoffnungen auf NFL-Spiele auf rot-weiß-rotem Boden machen, wie Sunny Mehta, bei der NFL zuständig für International Marketing Strategy & Fan Development, gegenüber "sportsbusiness" erklärt.
Das macht Fans aus Österreich und Deutschland so besonders
"Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass wir daraus gelernt haben, dass Deutschland und die DACH-Region American Football auf eine ganz einzigartige und authentische Weise lieben", so Mehta.
Und Österreich gehöre eben zu jener DACH-Region. "Jeder Markt auf der Welt, der sich für das Spiel interessiert, ist auch für uns interessant", sagt Mehta.
Wien im Fokus der NFL
Deshalb wolle er auch NFL-Spiele in Wien alles andere als ausschließen: "Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden. Sie ist eine der wichtigsten Städte in der DACH-Region."
Ob Österreichs Bundeshauptstadt mit dem in die Jahre gekommenen Ernst-Happel-Stadion auch tatsächlich über ein geeignetes Stadion für NFL-Spiele verfügt, ist allerdings eine gänzlich andere Frage.
Gewinne eine exklusive VIP-Reise zu einem Heimspiel der New England Patriots >>>