news

Finale! Österreichs Flag-Männer kämpfen um WM-Gold

Die Salamon-Truppe hat nun gegen die USA die Chance auf Gold. Für das Frauen-Team geht es nach einer Halbfinal-Niederlage um Bronze.

Finale! Österreichs Flag-Männer kämpfen um WM-Gold Foto: © GEPA

Mit einer erfolgreichen Aufholjagd gegen Mexiko hat sich Österreichs Flag-Football-Nationalteam der Männer bei der WM in Lahti ins Finale gespielt.

Die Mannschaft von Chefcoach Michael Salamon gewinnt gegen die Mexikaner am Donnerstag mit 36:32 und trifft am Freitag (18.15 Uhr MESZ) auf Titelverteidiger USA.

Die österreichischen Frauen verlieren unterdessen ihr Semifinale gegen die favorisierten US-Amerikanerinnen mit 24:41 und kämpfen am Freitag (17.00) um Bronze.

"Wir werden die USA bis zum Ende fordern"

Zur Pause liegen die rot-weiß-roten Flag-Männer im Semifinale gegen den Vizeweltmeister aus Mexiko noch 14:24 hinten. Mit drei Touchdowns in Hälfte zwei dreht man aber noch die Partie und zieht ins Endspiel ein. Und das in einer Sportart, die bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles erstmals olympisch sein wird.

"Wir stehen im WM-Finale, das ist unglaublich. Ich bin so stolz auf meine Jungs, sie haben noch mal einen draufgesetzt. Wir werden die USA morgen bis zum Ende fordern", erklärt Salamon. Im Viertelfinale hatte das AFBÖ-Team gegen Dänemark (29:24) die Oberhand behalten.

Die AFBÖ-Frauen sind gegen die USA trotz guten Starts letztlich chancenlos. Zuvor hatte das Team von Trainer Robert Riedl zunächst im Achtelfinale Brasilien (34:32) und dann im Viertelfinale Italien (29:26) mit knappen Siegen eliminiert. Gegner um Bronze ist Mexiko.

Kommentare