Endstand
32:29
7:3, 14:13, 0:6, 11:7
news

Hattrick-Chance lebt! Chiefs zurück in der Super Bowl

Geschichte ist zum Greifen nah! Die Chiefs gewinnen ihren dritten AFC-Titel in Folge, für Josh Allen und die Buffalo Bills geht das Warten weiter.

Hattrick-Chance lebt! Chiefs zurück in der Super Bowl Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs halten die Chance, als erstes Team der NFL-Geschichte drei Super Bowls in Folge zu gewinnen, am Leben!

Patrick Mahomes und Co. zwingen die Buffalo Bills im AFC Championship Game in einem wahren Krimi mit 32:29 in die Knie.

Während die Kansas City Chiefs Geschichte jagen, geht das Warten der Bills auf die erste Super-Bowl-Trophäe der Franchise-Geschichte weiter. Zuletzt erreichte Buffalo im Jahr 1993 die Super Bowl.

In der Super Bowl bekommen es die Chiefs mit den Philadelphia Eagles zu tun. Die Eagles setzten sich in einem Schützenfest gegen die Washington Commanders durch >>>

SO LIEF DAS SPIEL:

Buffalo bekommt zuerst den Ball, startet aber offenkundig nervös. Josh Allen wirft den Ball gleich zwei Mal beinahe in die Arme eines Chiefs-Verteidigers, die jedoch nicht zuschnappen. So kommt es immerhin zum Punt.

Dass die erste Feldposition der Chiefs-Offense keine allzu gute ist, macht Patrick Mahomes aber nichts aus. Der 90-Yard-Drive mündet in einem Touchdown.

Die Bills-Defense findet keine Antwort auf Kansas City, unter anderem findet Mahomes JuJu Smith-Schuster für 31 Yards. Am Ende bugsiert Kareem Hunt den Ball aus 12 Yards in die Endzone - 7:0 für die Chiefs.

Josh Allen wirkt im nächsten Bills-Drive etwas lockerer, führt seine Mannschaft auch zu den ersten Punkten. Am Ende muss sich Buffalo jedoch mit einem Field Goal begnügen. Bills-Kicker Tyler Bass verkürzt auf 3:7.

Die Chiefs-Offense kehrt aufs Feld zurück, und Buffalo muss gleich mehrere Rückschläge hinnehmen. Erst muss Christian Benford das Spiel wegen einer Gehirnerschütterung verlassen, danach wird ein potenzieller Takeaway nach einem Mahomes-Fumble aufgrund eines Offside-Penaltys ausgelöscht.

Kurz darauf schlägt die Bills-Defense aber zu: Mahomes und Running Back Isiah Pacheco fabrizieren einen Fumble. Ed Oliver wirft sich auf den Ball und recovered für Buffalo.

Buffalo nützt den Fehler der Chiefs eiskalt aus, marschiert das Feld hinunter, konvertiert zwei Mal bei "3rd and Long" und belohnt sich mit der Führung: James Cook trägt den Ball aus kurzer Distanz in die Endzone - 10:7.

Die Chiefs bekommen den Ball zurück, werden jedoch rasch in der eigenen Spielfeldhälfte in einen vierten Versuch gedrängt. Andy Reid entscheidet sich jedoch für die aggressive Variante und lässt Fourth Down ausspielen. Mahomes behält den Ball und läuft zu einem neuen ersten Versuch.

Kansas City bleibt auch in weiterer Folge am Gaspedal und packt den Touchdown obendrauf. Mahomes findet Xavier Worthy, der den Score wieder auf 14:10 für die Chiefs stellt.

Der folgende Bills-Drive dauert nicht lange, endet in einem Punt. Und genau jener Punt sorgt für einen fantastischen Start des nächsten Chiefs-Drives: Returner Nikko Remigio läuft für starke 41 Yards und bringt Kansas City damit auf Anhieb in die gegnerische Hälfte.

Dort sorgt ein irrer Spielzug dafür, dass die Chiefs an der Türschwelle zur Endzone stehen. Mahomes entkommt dem Druck der Bills-Defense und wirft den Ball Richtung Worthy. Zwar scheint es zunächst so, als wäre Bills-Verteidiger Cole Bishop nah an der Interception dran, Worthy reißt ihm den Ball jedoch im Fallen aus der Hand und komplettiert stattdessen seinen eigenen Catch.

Mahomes legt dann ein paar Plays später auch den Touchdown nach. Der Superstar-Quarterback behält bei 3rd and Goal den Ball und läuft ihn in die Endzone - 21:10 für Kansas City.

Den Bills bleiben in weiterer Folge etwas weniger als zwei Minuten auf der Uhr, um die erste Halbzeit mit einem One-Score-Rückstand abzuschließen - was auch gelingt. Josh Allen führt seine Team in die gegnerische Hälfte und packt dann einen langen Pass Richtung Mack Hollins aus. Der Wide Receiver setzt sich im Luftduell durch und fängt den Ball zum 16:21.

Die Bills entscheiden sich daraufhin, die Two-Point-Conversion zu wagen. Allen behält den Ball, die Chiefs-Abwehr ist aber bereit und stoppt den QB-Sneak. Pausenstand: 21:16 für Kansas City.

Kansas City startet mit Ballbesitz in die zweite Hälfte. Mahomes und seine Offense schaffen es auch auf Anhieb in die gegnerische Spielhälfte, wo jedoch ein Sack von Matt Milano die Chiefs wieder aus der Field-Goal-Range rausbefördert. Damit kommt es zum Punt.

Buffalo bekommt den Ball zurück - und geht erstmals in diesem Spiel in Führung! Josh Allen marschiert mit seinem Team bis an die gegnerische Endzone, wo die Chiefs-Defense die Tür zunächst aber zumacht. Buffalo muss über den vierten Versuch, wo Allen den Ball weiter zu James Cook pitcht, dieser wird zwar von zwei Chiefs-Verteidigern gestellt, streckt den Ball jedoch erfolgreich über die Linie - 22:21 für Buffalo.

Die Bills gehen auch im Anschluss an diesen Touchdown für zwei Punkte - allerdings wieder ohne Erfolg.

Mahomes lässt sich auch im folgenden Ballbesitz schnell stoppen. Abermals müssen die Chiefs punten.

Buffalo kann im darauffolgenden Drive jedoch keine weiteren Punkte nachlegen. Gleich zwei Mal entscheiden sich die Bills dazu, einen vierten Versuch auszuspielen. Beim ersten Mal wuchtet sich Josh Allen noch zum neuen First Down - auch wenn er den Ball fumbelt, danach jedoch gleich wieder recovered - beim zweiten Mal sind die Bills jedoch nicht mehr erfolgreich. Turnover on Downs.

Danach kommt auch die Chiefs-Offense wieder in Schwung. Mahomes schaltet wieder ein paar Gänge höher und führt sein Team binnen 2:41 Minuten in die gegnerische Endzone. Am Ende ist es der Superstar-Quarterback höchstpersönlich, der mit dem Rushing Touchdown auf 27:21 stellt.

Kansas City spielt im Anschluss an den Touchdown auch die Two-Point-Conversion erfolgreich aus. Mahomes findet Justin Watson. 29:21 für die Chiefs.

Buffalo antwortet mit einem Touchdown ihrerseits: James Cook bringt die Bills mit einem langen Lauf in die gegnerische Hälfte. Dort findet Allen bei "3rd an Long" Mack Hollins mit einem tiefen Pass.

In der Endzone mühen sich die Bills zunächst allerdings, den Ball über die Linie zu bugsieren. So muss erneut Fourth Down her. Allen behält jedoch die Nerven, wirft den Ball zu dem freistehen Curtis Samuel, der wieder verkürzt. Da auch der Extrapunkt von Tyler Bass verwandelt wird, ist das Spiel ausgeglichen.

29:29 bei 6:20 verbleibenden Minuten im letzten Viertel.

Die Chiefs-Offense schafft es zwar in weiterer Folge rasch in die Redzone, dort macht ein Sack von Jordan Phillips den Drive der Chiefs jedoch kaputt. Kansas City ist letztlich zu weit von der Endzone entfernt und muss bei 4th and Goal kicken.

Harrison Butker behält die Nerven und bringt die Chiefs 32:29 in Führung. 3:37 Minuten noch auf der Uhr.

Josh Allen hat die Chance, das Spiel mit einem Touchdown für Buffalo zu gewinnen, die Chiefs-Defense erzwingt jedoch bereits an der Mittellinie einen vierten Versuch. Die Bills spielen diesen selbstverständlich aus, Allen wird jedoch sofort unter Druck gesetzt und bringt den Pass nicht mehr an.

Ein paar Plays später machen die Chiefs den Sack zu. Mahomes findet Samaje Perine bei Third Down. Buffalo hat keine Timeouts mehr. Game Over.

DAS BEDEUTET ES FÜR BEIDE TEAMS:

Die Kansas City Chiefs haben die Chance, sich als die vielleicht größte NFL-Dynasty der Geschichte zu etablieren. Die New England Patriots zeigten zwar enorme Konstanz über 18 Jahre (6 Super-Bowl-Siege, 9 Super-Bowl-Teilnahmen), doch drei Super-Bowl-Siege in Folge gelangen auch den Patriots nicht.

Die Chiefs wären das erste Team der NFL-Geschichte, das drei Super Bowls in Folge gewinnen könnte. Und nicht nur die Chiefs könnten den Patriots vielleicht den Rang abjagen, sondern auch Andy Reid und Patrick Mahomes rücken Bill Belichick und Tom Brady in vielen Kategorien immer näher und näher.

Mit den Philadelphia Eagles wartet nun ein alter Bekannter auf die Chiefs, standen sich die zwei Teams doch bereits vor zwei Jahren in der Super Bowl gegenüber - damals setzte sich Kansas City in einem klasse Duell mit 38:35 durch.

Für die Buffalo Bills geht das Warten auf den ersten Super-Bowl-Sieg der Franchise-Geschichte weiter. Unvergessen natürlich die Ära der frühen 1990er, als Jim Kelly und Co. vier Super Bowls in Folge erreichten, jedoch allesamt verloren.

Josh Allen zählt zwar unumstritten zu den besten Quarterbacks der NFL, das große Spiel am Ende der Saison erreichte er jedoch noch nie. Abermals war gegen die Kansas City Chiefs in den Playoffs Endstation. Somit geht nicht nur das Warten auf den ersten Super-Bowl-Einzug, sondern auch das Warten auf den ersten Playoff-Sieg gegen Patrick Mahomes weiter.

Solange Josh Allen der Quarterback der Bills ist, bleibt das Super-Bowl-Fenster für Buffalo wohl offen. Doch sicher kann man sich nie sein, dass man es überhaupt wieder bis ins AFC Championship Game schafft.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 245 (1 TD) 43 (2 TD)
Isiah Pacheco 12 12
Kareem Hunt 64 (1 TD) 6
Xavier Worthy 16 85 (1 TD)
DeAndre Hopkins 11
JuJu Smith-Schuster 60
Marquise "Hollywood" Brown 35
Travis Kelce 19
Samaje Perine 17

BUFFALO BILLS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Josh Allen 237 (2 TD) 39
James Cook 85 (2 TD) 49
Ray Davis 4
Ty Johnson 19
Amari Cooper 33
Dalton Kincaid 13
Dawson Knox 7
Keon Coleman 12
Khalil Shakir 46
Mack Hollins 73 (1 TD)
Curtis Samuel 4 (1 TD)

NFL: Das Power Ranking vor dem Championship-Weekend

Kommentare