news

Overtime-Krimi! Bengals schocken Chiefs

Championship Game Kansas City gegen Cincinnati entwickelt sich zum Thriller.

Overtime-Krimi! Bengals schocken Chiefs Foto: © getty

Die Sensation ist perfekt!

Die Cincinnati Bengals vertreten die AFC in der Super Bowl, indem sie sich bei Favorit Kansas City Chiefs nach 3:21-Rückstand in der Verlängerung noch mit 27:24 durchsetzen.

Die Überflieger aus Ohio rund um Quarterback-Jungstar Joe Burrow verhindern damit die dritte NFL-Endspiel-Teilnahme in Folge von Superstar Patrick Mahomes und Co.

Die Chiefs brechen in der zweiten Halbzeit völlig ein, retten sich jedoch in letzter Sekunde in die Overtime. Dort kickt Evan McPherson die Gäste per Field Goal zum Sieg.

Der Gegner in der Super Bowl sind die Los Angeles Rams, die sich im Anschluss im NFC Championship Game gegen die San Francisco 49ers durchsetzen.

KANSAS CITY CHIEFS (2) vs. CINCINNATI BENGALS (4) 24:27 OT

 

 

 

SCORING:

Q1:

7:0: Tyreek Hill - 10-Yard-Pass von Patrick Mahomes (7:17 Minuten)

7:3: Evan McPherson - 32-Yard-Field-Goal (0:40 Minuten)

Q2:

14:3: Travis Kelce - 5-Yard-Pass von Patrick Mahomes (12:14 Minuten)

21:3: Mecole Hardman - 3-Yard-Pass von Patrick Mahomes (5:04 Minuten)

21:10: Samaje Perine - 41-Yard-Pass von Joe Burrow (12:14 Minuten)

Q3:

21:13: Evan McPherson - 31-Yard-Field-Goal (3:46 Minuten)

21:21: Ja'Marr Chase - 2-Yard-Pass von Joe Burrow (erfolgreiche Two-Point-Conversion) (0:14 Minuten)

Q4:

21:24: Evan McPherson - 52-Yard-Field-Goal (6:07 Minuten)

24:24: Harrison Butker - 44-Yard-Field-Goal (0:03 Minuten)

OT:

24:27: Evan McPherson - 31-Yard-Field-Goal

Chiefs gehen 21:3 in Führung

Anfangs läuft es genau so, wie man es im Vorfeld vermuten durfte. Die erste Halbzeit steht bis kurz vor ihrem Ende klar im Zeichen der favorisierten Hausherren, die zum vierten Mal in Folge vor eigenem Publikum im Arrowhead Stadium ein AFC Championship Game bestreiten.

Diese Routine macht sich gegen ein Team, das gerade erst Playoff-Erfahrung aufbaut, bemerkbar.

Während die Bengals eher zaghaft in die Partie starten, schießen Mahomes und Co. eine 21:3-Führung heraus - alle drei Touchdowns gelingen nach Pass des Superstar-Quarterbacks.

Beim TD Nummer eins gelingt Tyreek Hill ein herrlicher Catch in der Endzone.

Perine bringt Bengals zurück ins Spiel

Cincinnati zeigt kurz vor dem Ende des ersten Viertels mit einem Field Goal von McPherson auf, nachdem weder Tee Higgins noch Ja'Marr Chase in der Endzone nach Burrow-Pässen zugreifen.

Mahomes kontert mit einem schönen Drive, den Travis Kelce in der Endzone abschließt. Touchdown Nummer drei geht auf das Konto von Mecole Hardman.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 275 (3 TD, 2 INT) 19
Jerick McKinnon 65 30
Clyde Edwards-Helaire 36 4
Mecole Hardman 18 52 (1 TD)
Michael Burton 1
Travis Kelce 95 (1 TD)
Tyreek Hill 78 (1 TD)
Byron Pringle 16

Gegen Ende der ersten Halbzeit ist es ein richtig gelungener Spielzug, der die Gäste wieder ins Spiel zurückbringt. Samaje Perine trägt den Ball nach Burrow-Pass über 41 Yards zum 10:21 in die Endzone.

65 Sekunden bleiben vor der Pause auf der Uhr - irgendwie logisch, dass die Chiefs noch einmal über das Feld marschieren, dabei jedoch auch von einer Pass-Interference-Strafe in der Endzone profitieren.

Schwerer mentaler Fehler der Chiefs

In dieser Situation verhindern die Bengals jedoch Punkte, was allerdings auch einem mentalen Fehler der Chief-Offense zu verdanken ist. Denn Hill findet nach kurzem Mahomes-Pass nicht in die Endzone, weshalb die Uhr ausläuft und kein Field Goal mehr geschossen werden kann.

Eine etwas überheblich wirkende Aktion, die dieser Partie jedoch neue Spannung verleihen, anstatt für eine Vorentscheidung sorgen sollte.

CINCINNATI BENGALS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Joe Burrow 250 (2 TD, 1 INT) 25
Joe Mixon 88 27
JaMarr Chase 3 54 (1 TD)
Tee Higgins 103
Samaje Perine 43 (1 TD)
Tyler Boyd 19
Drew Sample 4

Denn die Bengals nutzen diesen Hoffnungsschimmer - und wie! Nach der Pause zeigt das Team aus Ohio, warum es in dieser Spielzeit so viele Herzen erobern konnte.

Während die Defense gegen Mahomes immer bessere Lösungen findet und ihn letztlich entnervt, beginnt die Bengals-Offense zu punkten.

Erst Mahomes-Interception, dann Ausgleich

Erst gelingt es, mit einem weiteren McPherson-Field-Goal für ein One-Score-Game zu sorgen, wenngleich diese Ausbeute in diesem Moment nach schönem Drive als zu wenig wirkt.

Doch dann tut Mahomes den Bengals einen Gefallen. B.J. Hill fälscht einen Pass des Superstars nicht nur ab, sondern fängt ihn in der Folge auch ab.

Cincinnati nutzt die plötzlich gute Feldposition zum Ausgleich. Erst bedient Burrow Kumpel Chase in der Endzone, ein Pass auf Taylor sorgt für eine erfolgreiche Two-Point-Conversion. 21:21!

Das Momentum ist nun voll auf Seiten des Überflieger-Teams, denn auch im nächsten Drive gelingt Mahomes und Co. abermals nichts.

Chiefs retten sich in Overtime

Die nächste Angriffsserie der Bengals zeigt, wie schnell es gehen kann, da sich Burrow nun ebenfalls eine Interception erlaubt. Die Chiefs münzen diesen Turnover jedoch nicht in einen Punktgewinn um.

Selbiger gelingt Cincinnati durch ein McPherson-Field-Goal - nach 3:21 die erstmalige Führung, und das in der Höhle des Löwen!

Es wären nicht die Chiefs, wenn sie nicht zurück ins Spiel finden würden, zumindest in wenig. Im folgenden Drive nehmen sie gekonnt die verbleibende Spielzeit von der Uhr, bringen jedoch den Ball nicht in die Endzone.

Mahomes verzweifelt an der sensationellen Coverage der Bengals-Defense. Beim letzten Versuch fumbelt er gar den Ball, doch die Schrecksekunde ist nur eine kurze, KC sichert den Ball und gibt damit Harrison Butker die Möglichkeit, per Field Goal für die Overtime zu sorgen. Dies sind die einzigen Chiefs-Punkte nach der Pause.

Kansas City gewinnt Münzwurf, Cincinnati das Spiel

Der Münzwurf geht - wie vergangene Woche gegen Buffalo - wieder an die Chiefs. Doch diese Woche ist Cincinnati und nicht Buffalo. Während man gegen die Bills über das Feld und in die Endzone zum epischen Sieg marschiert ist, leistet sich Mahomes diesmal im ersten Drive eine Interception.

Dies steht sinnbildlich dafür, wie heftig der Chiefs-Offense nach starkem Start der Faden gerissen ist und wie genial sich die Bengals-Defense mit der Fortdauer der Partie gesteigert hat.

Cincinnatis Offense nimmt diese Einladung (zur Super Bowl nach Los Angeles) dankend an, kommt recht mühelos in Field-Goal-Reichweite, wo McPherson zeigt, warum er der aufgehende Stern am Kicker-Himmel ist.

Die Cincinnati Bengals in der Super Bowl - unglaublich! Die Emotionen nehmen nun freien Lauf.

Diesem Team ist nun zuzutrauen, nach zwei vergeblichen Versuchen in den 80ern erstmals die Vince-Lombardi-Trophy nach Cincinnati zu holen.

Kommentare