news

Historische Gold-Medaillen für zwei Nationen

Die Philippinen und Hongkong erringen erstmals eine Gold-Medaille.

Historische Gold-Medaillen für zwei Nationen Foto: © getty

An Tag 3 der Olympischen Spiele in Tokio wird Geschichte geschrieben! Die Philippinen holen ihre erste Gold-Medaille in ihrer Olympia-Geschichte, für Hong Kong gelingt einem Mann endlich der große Wurf.

Hidilyn Diaz gewinnt den Wettkampf im Gewichtheben der Frauen bis 55 kg, sie schafft 127 kg im ersten Versuch. Zweite wird die Chinesin Liao Qiuyun (126 kg).

Cheung La Kong sichert sich für sein Heimatland Hongkong die erste Gold-Medaille der Männer bei Olympischen Spielen. Er entscheidet das Finale im Florett-Fechten gegen den Italiener Daniele Garozzo für sich.

Die erste Gold-Medaille für eine Frau aus Hongkong gab es 1996 im Surfen.

Chinas Serie reißt

Chinas Tischtennis-Asse hatten seit 2008 alle Olympia-Goldmedaillen gewonnen, am Montag ging diese Serie zuende. Die Japaner Jun Mizutani und Mima Ito, in der ersten Runde Bezwinger des ÖTTV-Duos Stefan Fegerl/Sofia Polcanova, besiegten im Finale des neuen Mixed-Doppel-Bewerbs der Olympischen Spiele in Tokio die Chinesen Xu Xin und Liu Shiwen mit 4:3 (-5,-7,8,9,9,-6,6).

Die Weltranglisten-Ersten Lin Yun Ju und Cheng I Ching aus Taiwan sicherten sich Bronze durch ein 4:0 gegen die Franzosen Emmanuel Lebesson und Yuan Jia Nan.

Kommentare