Olympia 2024
news

Ex-Salzburg-Kicker Fahnenträger bei den Olympischen Spielen

Naby Keita spielte zwischen 2014 und 2016 für die "roten Bullen". Bei den kommenden Olympischen Spielen wird dem 29-Jährigen eine besondere Ehre zu Teil.

Ex-Salzburg-Kicker Fahnenträger bei den Olympischen Spielen Foto: © getty

Auf Naby Keita wartet bei den kommende Woche startenden Olympischen Spielen eine besondere Ehre.

Demnach wird der 29-Jährige bei der Eröffnungsfeier am 29. Juli Fahnenträger seines Heimatlandes Guinea sein. "Aus Anerkennung für das, was er nach Guinea gebracht hat", wird die Entscheidung vom Verband in einer Aussendung begründet.

Bereits die Nominierung für das Fußball-Turnier war eine kleine Überraschung. Nach seinem ablösefreiem Wechsel vom FC Liverpool zu Werder Bremen im letzten Sommer, sorgte der Ex-Salzburger bislang nur für negative Schlagzeilen im Trikot von Werder.

Werder gratuliert: "Es ist etwas Besonderes"

Bremen-Sportchef Clemens Fritz gratuliert seinem (Noch-) Schützling: "Ich freue mich für Naby. Es ist etwas Besonderes. Das unterstreicht den Stellenwert, den er für sein Heimatland hat." Bei dem Fußball-Turnier der Olympischen Spielen darf jede Nation nur drei Spieler nominieren, die älter als 23 sind, Keita ist bei Guinea einer davon.

Die Westafrikaner treffen in der Gruppe A auf Gastgeber Frankreich, die USA und Neuseeland. Das Fußball-Turnier startet bereits nächsten Mittwoch vor der offiziellen Eröffnungsfeier.


Kommentare