Olympia 2024
news

Fünf Tausendstel entscheiden! 100m-Gold an die USA

Die Königsdisziplin der Leichtathletik geht bei den Olympischen Spielen 2024 an die Nummer 1 der Welt. Es ist ein Fotofinish zugunsten des Weltmeisters.

Fünf Tausendstel entscheiden! 100m-Gold an die USA Foto: © getty

Nach drei Weltmeister-Titeln in Budapest 2023 hat Noah Lyles auch das wichtigste Olympia-Gold im Trophäenschrank hängen!

Der 27-Jährige holt den Sieg über die 100 Meter in Paris 2024 mit einer Zeit von 9,79 Sekunden.

100 m Sprint: Alle Olympiasieger >>>

Damit ist er gleichauf mit dem jamaikanischen Youngster Kishane Thompson, fünf Tausendstel entscheiden im Fotofinish zugunsten des US-Amerikaners.

Bronze geht in einem hauchdünnen Rennen, in dem nur elf Hundertstel die acht Finalisten trennen, an Fred Kerley (USA).

Lyles: "Ich bin der Wolf unter den Wölfen"

Es ist nach Bronze über die 200 Meter in Tokio die zweite Olympia-Medaille für Lyles.

"Es ist das, was ich wollte. Jeder war auf den Kampf vorbereitet und ich wollte beweisen, dass ich der Mann unter allen bin. Ich bin der Wolf unter den Wölfen", sagt Lyles, nachdem er vor rund 70.000 Fans triumphierend sein Namensschild in die Höhe gehalten hatte und über die Laufbahn getanzt war.

Der 2021 in Tokio über 200 m drittplatzierte Lyles ist der erste 100-m-Olympiasieger aus den USA seit Justin Gatlin vor 20 Jahren in Athen. Titelverteidiger Marcell Jacobs aus Italien wurde in 9,85 Sekunden Fünfter. Bei zulässigem Rückenwind von 1,0 m/Sek. blieben alle acht Finalisten unter der 10-Sekunden-Marke.

Medaillenspiegel Olympia 2024>>>

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken aller Zeiten

Kommentare