Gastgeber Frankreich erwischt einen Start nach Maß in die Olympischen Spiele.
Die französischen Fußballer gewinnen am ersten Spieltag der Gruppe A im Stadion von Olympique Marseille deutlich mit 3:0 gegen die USA.
Die U23-Auswahl der Gastgeber startet spielbestimmend, kann sich aber in Hälfte eins kaum zwingende Chancen erarbeiten. Die beste Möglichkeit finden die Amerikaner vor, doch Restes pariert einen wuchtigen Schuss von Aaronson mit einem guten Reflex zur Ecke.
Neo-Bayern-Star Olise führt Frankreich zum Sieg
In der 56. Minute haben die Amerikaner dann beinahe schon den Torschrei auf den Lippen. Mihailovic trifft mit einem Schuss aus 18 Metern nur die Stange. Nur vier Minuten später jubelt dann aber doch der Gastgeber: Lacazette bringt die Franzosen nach Vorarbeit von Olise in Front.
In der 69. Minute ist es dann der 55 Millionen Euro teure Bayern-Neuzugang persönlich, der mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgt. Den Schlusspunkt setzt Bade mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke (85.).
Am Ende feiert Frankreich, das als großer Gold-Favorit gehandelt wird, einen souveränen 3:0-Auftaktsieg und übernimmt in Gruppe A vor Neuseeland die Führung.
In Gruppe D trennen sich die U23-Auswahl von Mali und Israel nach einem intensiven Spiel 1:1.