Sydney McLaughlin-Levrone hat über 400 m Hürden ihren Status als eine der ganz Großen der Leichtathletik zementiert.
Nach Stabhochspringer Armand Duplantis sorgte die US-Amerikanerin am Donnerstag für den zweiten Weltrekord im Pariser Stade de France. Sie läuft über die 400 m mit zehn Hürden so schnell wie nur wenig andere Frauen die 400 m flach.
Für den Einzug ins Olympiafinale über 400 m waren 50,17 Sekunden erforderlich, McLaughlin-Levrone verpasste diesen Wert trotz Hürden um bloß zwei Zehntelsekunden. Einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag machte sie sich noch selber ein Geschenk.
Geldregen dank Weltrekorden
Der internationale Leichtathletik-Verband wird ihr für den Weltrekord 50.000 US-Dollar überweisen - und dank der Verträge mit Sponsoren werden noch aus anderen Quellen die Dollars sprudeln.
Die Amerikanerin aus dem Bundesstaat New Jersey kassiert die Rekordprämien ähnlich häufig wie Duplantis, obwohl sie Salami-Taktik nicht derart präzise anwenden kann wie der Stab-Artist.
Duplantis hat sich in viereinhalb Jahren von 6,17 m auf 6,25 m gesteigert und insgesamt neunmal sein Kapital vermehrt. McLaughlin-Levrone freute sich in den vergangenen drei Jahren bereits sechsmal über den Weltrekord.
McLaughlin-Levrone in einer eigenen Liga
Bei den US-Trials 2021 in Eugene lief sie erstmals unter 52 Sekunden (51,90), nun wackelt bereits die 50-Sekunden-Marke. Die Amerikanerin war am Donnerstagabend mit 50,37 in einer eigenen Liga unterwegs.
Ihre Landsfrau Anna Cockrell (51,87) hatte ebenso keine Chance wie die niederländische Weltmeisterin Femke Bol, die als Rivalin angekündigt worden war, aber sich wie in Tokio 2021 mit Bronze (52,15) begnügen musste.
"Nach und nach bewegen wir uns auf die 49 Sekunden zu. Ich habe das Gefühl, dass es näher kommt", sagte die Amerikanerin nach ihrem Weltrekordlauf.
"Ich werde mit dieser Disziplin immer vertrauter, es gibt so viele Möglichkeiten, die 400 m Hürden zu laufen und sich zu verbessern. Sei es das Laufmuster, die Stützzeiten (Dauer des Kontakts zwischen Boden und Fuß), die reine Geschwindigkeit."