Olympia 2024
Djokovic, Novak DJO
Nadal, Rafael NAD
Endstand
2:0
6:1 , 6:4
news

Djokovic gewinnt trotz Nadal-Aufholjagd

Das womöglich letzte Aufeinandertreffen der Tennis-Legenden bringt am Ende einen klaren Sieger mit sich.

Djokovic gewinnt trotz Nadal-Aufholjagd Foto: © getty

Einen schlussendlich klaren Sieger findet das 60. und wahrscheinlich wohl letzte Duell zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal in der zweiten Runde des olympischen Tennis-Turniers in Paris.

Djokovic besiegt den 14-fachen French-Open-Gewinner ausgerechnet in seinem "Wohnzimmer" am Court Philippe-Chatrier relativ klar mit 6:1, 6:4.

Dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfällt, ist dem großen Kampfgeist von Rafael Nadal geschuldet.

Beeindruckende Aufholjagd im zweiten Satz

Der spanische Superstar, der in den vergangenen Monaten mit vielen körperlichen Problemen zu kämpfen hatte, liegt gegen den 24-fachen Grand-Slam-Gewinner bereits mit 1:6, 0:4 zurück, ehe er doch noch eine beeindruckende Aufholjagd eröffnet.

Mit vier Game-Gewinnen in Folge gleicht Nadal auf 4:4 aus. Djokovic erfängt sicher aber noch rechtzeitig und stellt schlussendlich doch den Zwei-Satz-Sieg sicher.

Djokovic peilt fehlendes Olympia-Gold an

Im Head-to-Head erhöht der ein Jahr jüngere Serbe auf 31:29. Djokovic ist in Paris topgesetzt und peilt sein erstes olympisches Tennis-Gold an. Es ist der einzige große Titel, der dem Serben in seiner Trophäensammlung noch fehlt.

Nadal wird voraussichtlich spätestens am Ende dieser Saison sein Racket an den Nagel hängen. Womit es wahrscheinlich zu keinem neuerlichen Duell mehr zwischen den beiden Ausnahme-Athleten kommen wird. Olympia ist für Nadal noch nicht zu Ende. Am Dienstag tritt er mit seinem Landsmann Carlos Alcaraz im Doppel-Achtelfinale an.

Für den in Paris auf das ersehnte Olympia-Gold zielenden Djokovic geht es im Einzel in der 3. Runde gegen den Deutschen Dominik Koepfer weiter, der den Italiener Matteo Arnaldi 3:6, 6:2, 6:1 bezwingt.

Der Grieche Stefanos Tsitsipas und der Norweger Casper Ruud stoßen ebenfalls in die Runde der besten 16 vor.

Glatte Erfolge für Swiatek und Co.

Bei den Frauen sind die topgesetzte Polin Iga Swiatek, Coco Gauff aus den USA und die Italienerin Jasmine Paolini nach glatten Erfolgen in der 2. Runde ebenfalls weiter.

Swiatek lässt der Französin Diane Parry beim 6:1, 6:1 ebenso nur zwei Games wie Gauff der Argentinierin Maria Carle (6:1,6:1). French-Open-Finalistin Paolini schlägt Magda Linette aus Polen mit 6:4, 6:1.

Der Stand im Medaillenspiegel >>>


Kommentare