Olympia 2024
news

Keine Medaille! Oschmautz verpatzt Kanu-Finale

Nach dem vierten Rang im Halbfinale startet der Kärntner mit Ambitionen in die Medaillen-Entscheidung. Strafsekunden kosten dem 25-Jährigen ein Top-Resultat.

Keine Medaille! Oschmautz verpatzt Kanu-Finale

So hat sich Felix Oschmautz das Finale der Olympischen Spiele im Kanu-Slalom nicht vorgestellt!

Der ÖOC-Athlet zeigte im Halbfinale des Wildwasser-Bewerbs mit Rang vier auf und durfte sich berechtigte Hoffnungen auf seine erste Olympia-Medaille machen. Doch in der Entscheidung leistet sich der 25-Jährige aus Maria Saal zu viele Fehler, vier Strafsekunden und eine Gesamtzeit von 99,21 Sekunden bringen ihm lediglich den zehnten Platz ein.

2021 bei den Tokio-Spielen ist Oschmautz Vierter geworden. Damit folgt Oschmautz im Männer-Bereich nicht auf Norbert Sattler, der 1972 in München Silber holte, sowie geschlechterübergreifend auf Violetta Oblinger-Peters, die 2008 in Peking Bronze erzielte.

Der fehlerfreie Italiener Giovanni de Gennaro holt in 88,22 Sekunden Gold. Silber und Bronze gehen an Titouan Castryck (Frankreich/+0,20) sowie Pau Echaniz (Spanien/+0,65).

Strafsekunden waren das Problem

"Klar, es ist schade. Ich habe gewusst, dass es drinnen ist", sagt Oschmautz gegenüber dem "ORF" reflektierend auf die Chance, eine Medaille holen zu können. Aber "das Problem" seien die vier gesammelten Strafsekunden gewesen.

Diese hat sich der Kanute bei den Stangenberührungen eingeholt. "Die erste habe ich bemerkt, die zweite nicht", ergänzt Oschmautz. Danach habe der Kärntner "auf die Tube" gedrückt, um die Fehler zu korrigieren.

Ob er etwas an der Herangehensweise des Finallaufs ändern würde, wenn er die Chance auf einen zweiten Lauf hätte? "Nichts", sagt Oschmautz.  

Nächste Chance schon am Freitag

Es gibt mit dem neuen Olympia-Bewerb Kajak Cross noch eine weitere Medaillenchance für Oschmautz und Co., damit auch für Kuhnle und Victoria Wolffhardt.

Die Zeitläufe um die Setzung stehen am Freitag (ab 15.30 Uhr) auf dem Programm, die K.o.-Phase beginnt am Samstag und endet mit der Medaillenvergabe am Montag.

Oschmautz hat Ende Juni 2023 bei den European Games in Krakau im Kajak Cross Silber geholt.

Olympia: In diesen Sportarten jubelte Österreich am öftesten


Kommentare