Olympia 2024
news

Olympia: Souveräner Auftaktsieg von Ofner in Roland Garros

Der Österreicher besiegt den niederländischen Ersatzmann nach einem umkämpften ersten Satz souverän und bekommt jetzt ein Hammer-Duell.

Olympia: Souveräner Auftaktsieg von Ofner in Roland Garros Foto: © GEPA

Sebastian Ofner feiert ein erfolgreiches Debüt bei den Olympischen Spielen.

Der Steirer gewinnt seine erste Runde in Roland Garros souverän nach 72 Minuten mit 7:5, 6:2 gegen den Niederländer Robin Haase und bekommt es in der zweiten Runde nun mit Top-Star Daniil Medwedew zu tun.

Haase war nach der Absage von Andy Murray als Ersatzmann im Einsatz. Der 37-Jährige beendete eigentlich im Vorjahr seine Einzel-Karriere, um sich ausschließlich auf das Doppel zu konzentrieren. In der Weltrangliste liegt er nur auf Position 1196.

Novak Djokovic kritisierte bereits das Vorgehen bei der Ernennung von Ersatzspielern>>>

Ofner nur in Satz eins mit leichten Problemen

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Gegen Haase wird Ofner zunächst seiner Favoriten-Rolle nicht gerecht. Beim Stand von 2:2 muss der 28-Jährige erstmals seinen Aufschlag abgeben, kann mit einem direkten Re-Break aber wieder ausgleichen.

In der entscheidenden Phase des ersten Satzes spielt Ofner seine Klasse aus und jubelt nach einem Break über die Satzführung.

Die österreichische Nummer eins kann den Schwung mit in den zweiten Durchgang nehmen und führt rasch mit 4:1. Nach einem weiterem Break zum 6:2 jubelt der Steirer über den Auftaktsieg.

Damit steht der 28-Jährige bei seinem Olympia-Debüt in der zweiten Runde. Dort wartet nun die Nummer fünf der Welt Daniil Medvedev, der in seinem Auftaktmatch nur drei Games abgeben musste.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Fitness-Zustand von Ofner. Vor den Olympischen Spiele klagte die Nummer 56 der Welt über Fersenprobleme in beiden Füßen. Im Match gegen Haase bewegte sich das ÖTV-Ass über weite Strecken sehr gut.


Olympia 2024: Die größten Stars to watch

Kommentare