Olympia 2024
news

Titmus besiegt Ledecky wie in Tokio über 400 m Kraul

Die Australierin schlägt auch bei den Olympischen Spielen in Paris den US-Schwimmstar Katie Ledecky und holt die Goldmedaille.

Titmus besiegt Ledecky wie in Tokio über 400 m Kraul Foto: © getty

Die Australierin Ariarne Titmus hat das olympische Duell über 400 m Kraul mit US-Star Katie Ledecky erneut für sich entschieden.

Die 23-Jährige dominierte am Samstagabend das Finale in Paris, gewann in 3:57,49 Min. Für Ledecky blieb in 4:00,86 Min. diesmal nur Bronze, Silber sicherte sich der kanadische Jungstar Summer McIntosh in 3:58,37. Für Ledecky ist es die elfte Olympia-Medaille. Holt sie bei diesen Spielen zumindest ein Gold, wird sie zur erfolgreichsten Schwimmerin.

"Olympia ist anders"

"Es ist Erleichterung und ein bisschen emotionaler als das Gold vor drei Jahren", sagte Titmus.

"Es ist hart, in dieser Atmosphäre zu schwimmen - der Lärm, der Druck. Den Druck vor diesem Rennen habe ich mehr als bei allem anderen bisher in meinem Leben gespürt. Olympia ist eben anders. Es geht nicht darum, wie schnell du bist, sondern nur darum, die Hand als Erste an der Wand zu haben. Dass ich das geschafft habe, macht mich sehr glücklich."

Ledecky gönnte Titmus Gold: "Ich denke, es ist keine Rivalität zwischen uns, sondern Freundschaft - und sehr viel Respekt."



Kommentare