Bernhard Eisel (Dimension Data) gelingt beim Arctic Race of Norway etwas, was ihm in seiner langen Karriere zuvor noch nie gelungen ist.
Der Steirer ist auf der Schlussetappe in der Ausreißergruppe des Tages und sichert sich die nötigen Punkte, um sein erstes Bergtrikot mit nach Hause zu nehmen. Eisel hatte sich zu Beginn des 160 Kilometer langen Teilstücks mit sechs Fahrern absetzen und einen Vorsprung von fünf Minuten herausfahren können.
Im Laufe der Etappe konnte der 36-Jährige alle Begleiter bis auf Dimitri Claeys abschütteln. Während Eisel sich die ausstehenden Bergpunkte sicherte, holte sich der Belgier den Zwischensprint. Nach der Rostbakken-Bergwertung ließ sich Eisel zurückfallen, da ihm das Bergtrikot von da an sicher war.
Als besonderen Preis erhält Eisel für den Gewinn des Bergtrikots 500 Kilogramm norwegischen Lachs. Der Tagessieg geht an Dylan Teuns (BEL), der auch die Gesamtwertung für sich entscheidet.
It's time to sign some Salmon Jerseys for @EiselBernhard! This young guy seems to be happy with all that salmon he just won! #ArcticRace ???????????? pic.twitter.com/bYzZI3unnq
— ArcticRaceofNorway (@ArcticRaceofN) August 13, 2017