Dass der österreichische Getränkehersteller Red Bull in Zukunft eng mit dem deutschen Radsportteam Bora-hansgrohe zusammenarbeiten wird, steht seit geraumer Zeit fest.
Nach dem grünen Licht der zuständigen Wettbewerbsbehörde wurde der Einstieg Ende Jänner offiziell kommuniziert. Red Bull wird 51 Prozent des Teams übernehmen und schon bald als Sponsor auf der World Tour zu sehen sein.
Wann genau die Pläne umgesetzt werden, ist noch nicht bekannt. Laut Teamchef Ralph Denk sollen weitere Details der Partnerschaft "im Verlauf der Saison" präsentiert werden. Es wird spekuliert, dass Red Bull beim großen Saisonhighlight im Kalender, der Tour de France, erstmals im Peloton auftauchen wird.
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Shoppingtour dank neuer finanzieller Möglichkeiten
Hinter den Kulissen soll der RB-Einfluss unterdessen schon deutlich zu spüren sein und die zusätzlichen finanziellen Mittel zur Verstärkung des Kaders beitragen.
Wie die belgische Tageszeitung "Het Laatste Nieuws" berichtet, hat Bora bereits zwei namhafte Neuzugänge für die kommende Saison fixiert.
Zum einen soll Jan Tratnik von Visma-Lease a Bike losgeeist werden. Zum anderen sei auch der Wechsel von Laurence Pithie unter Dach und Fach. Der 21-jährige Neuseeländer aus der FDJ-Equipe zählt zu den großen Entdeckungen des Jahres und sorgte heuer mit einem siebenten Platz bei Paris-Roubaix für Aufsehen.
Der Belgier Florian Vermeersch, ehemals Zweiter beim Kopfstein-Klassiker, soll der nächste Name auf der Einkaufsliste sein. Aktuell wird der Rennstall zudem mit einigen weiteren Fahrern, die im kommenden Jahr noch ohne Vertrag sind, in Verbindung gebracht.
Jugendarbeit im Fokus
Eine bewährte Red-Bull-Strategie will Bora jedoch nicht aus den Augen verlieren: "Wir werden nicht mehr mit den ganz großen Transfers herumspielen", versichert Denk gegenüber "GCN". Die Verpflichtung von Superstar Primoz Roglic in der Winterpause soll somit die letzte in dieser Kategorie bleiben, ab sofort werde man den Fokus vermehrt auf junge Talente wie Pithie setzen.
Weiters will Bora ab 2025 ein U23-Programm installieren, womit vielversprechende Fahrer aus den eigenen Reihen an die Profimannschaft herangeführt werden können.
Transfers werden im Radsport üblicherweise erst zur Sommerzeit offiziell verkündet. Dann wird sich auch entscheiden, ob die beiden Österreicher Marco Haller und Patrick Gamper, deren Verträge mit Jahresende auslaufen, eine Zukunft bei Bora haben. Neo-Pro Alexander Hajek ist bis 2026 an das Team gebunden.