Dennis Novak verpasst die Qualifikation für den Hauptbewerb des ATP-1000-Turniers von Cincinnati, das heuer wegen der Corona-Pandemie in New York stattfindet.
Der 26-jährige Niederösterreicher muss sich dem Slowenen Aljaz Bedene (ATP/61.) in der letzten Qualifikationsrunde in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 4:6 geschlagen geben.
Im ersten Satz gelingt Novak bereits früh das Break zum 2:0. Bedene schafft es zwar den Satz mit einem Break zum 4:5 wieder spannend zu machen, der 26-jährige Österreicher schnappt sich mit seinem zweiten Break im folgenden Game jedoch den ersten Satz mit 6:4.
Novak lässt sich im zweiten Satz jedoch bereits im ersten Game den Aufschlag abnehmen. Mit einem weiteren Break bringt Bedene den zweiten Satz mit 6:3 nach Hause. Auch in Satz drei gerät Novak mit einem Verlust des ersten Aufschlagspiels schnell mit 0:2 in Rückstand.
Auch wenn dem Niederösterreicher kurz darauf das Rebreak zum 1:2 gelingt, verliert Novak gegen Ende des Satzes ein wenig die Nerven und lässt sich beim Servieren gegen den Matchverlust erneut den Aufschlag abnehmen.
Die Nummer 85 der Welt wird somit erst wieder bei den am 31. August beginnenden US Open, wo er bereits fix im Hauptbewerb steht, im Einsatz sein.
Dominic Thiem ist beim Turnier von Cincinnati an zweiter Stelle gesetzt.