news

Auf Thiem wartet in Salzburg ein Qualifikant

Der Lichtenwörther kehrt nach sechs Wochen auf die ATP-Tour zurück.

Auf Thiem wartet in Salzburg ein Qualifikant Foto: © GEPA

Nach über sechswöchiger Pause kehrt Dominic Thiem am Dienstag (ca. 18.00 Uhr/live ORF Sport+) mit Heimvorteil ins Turniertennis zurück.

Der Niederösterreicher gibt beim ATP-Challenger in Salzburg sein Comeback und bekommt es in der ersten Runde mit einem Qualifikanten zu tun.

Die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste hofft auf seinen ersten Sieg seit rund 400 Tagen. Thiem hatte sich am 22. Juni des Vorjahres beim Rasenturnier auf Mallorca eine Handgelenksverletzung zugezogen und seit seinem Comeback alle sieben Spiele verloren.

Sein bisher letzte Spiel bestritt der mittlerweile auf Rang 346 abgerutschte Lichtenwörther am 22. Mai bei den French Open, als er in der ersten Runde dem Bolivianer Hugo Dellien glatt in drei Sätzen unterlag. Seither hat Thiem in Traiskirchen und zuletzt Barcelona Trainingsblöcke eingeschoben.

Schwierige Auftakthürden für Ofner und Rodionov

Auf die vier anderen ÖTV-Asse, die im Hauptfeld vertreten sind, warten knifflige Aufgaben. Sebastian Ofner trifft auf die Nummer drei des Turniers Jiri Lehecka (ATP/72), Jurij Rodionov bekommt es mit dem an sechs gesetzten Thiago Monteiro (ATP/89) zu tun.

Die rot-weiß-rote Nummer eins Dennis Novak trifft wie Thiem auf einen Qualifikanten, der mit einer Wildcard ausgestattete Lukas Neumayer trifft auf den Routinier Gilles Simon (ATP/170).

In der Qualifikation für das Challenger-Event versuchen noch neun weitere ÖTV-Spieler ein Ticket für den Hauptbewerb zu lösen.

Kommentare