Der gemeinsame Auftritt von Lucas Miedler und Cameron Norrie endet beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells im Doppelbewerb im Achtelfinale - allerdings ohne auf den Platz gekommen zu sein.
Norrie gibt nämlich vor dem zweiten Match mit dem 26-jährigen Niederösterreicher gegen die beiden Kanadier Felix Auger-Aliassime und Denis Shapovovalov vorzeitig w.o.
Grund für die Aufgabe des 27-jährigen Engländers ist sein vorangegangenes Einzel-Match: Der Weltranglisten-Zwölfte zwingt nämlich zuvor den japanischen Qualifikanten Taro Daniel erst nach 2:41 Stunden mit 6:7 (5), 7:5, 6:2 in die Knie und fühlt sich danach nicht mehr fit genug, um auch noch das Doppel zu bestreiten.
Miedler überholt Erler im Doppel-Ranking
Trotz des vorzeitigen Ausscheidens kann Miedler mit seiner ATP-1000-Premiere zufrieden sein. In der ersten Runde setzten sich Miedler/Norria gegen Hugo Nys/Jan Zielinski (MON/POL) durch, womit sie sich jeweilis 90 Weltranglisten-Punkte und gemeinsam 33.460 US-Dollar Preisgeld sicherten.
Im Doppel-Ranking wird Miedler damit in der kommenden Woche seinen Standard-Partner Alex Erler überholen und drei Plätze auf Rang 40 vorrücken, eine Position vor dem Tiroler.
Miedler trat in Indian Wells mit Norrie an, da sich das Antreten von Erler/Miedler mit dem gemeinsamen Ranking nicht ausging. Möglicherweise geht sich für die beiden in der kommenden Woche ein Start beim ATP-1000-Turnier in Miami aus. Es wäre das erste gemeinsame Antreten des ÖTV-Duos bei einem 1000er Event.