Dominic Thiem kennt seinen Auftaktgegner beim ATP-1000-Turnier in Paris.
Österreichs Aushängeschild bekommt es nach einem Freilos zum Auftakt in der 2. Runde mit Peter Gojowczyk zu tun. Der 28-jährige Deutsche setzt sich in der 1. Runde mit 7:6 (5), 6:3 gegen Ryan Harrison (USA) durch.
Gojowczyk, aktuell die Nummer 62 der ATP-Weltrangliste, unterlag in der letzten Quali-Runde eigentlich Jan-Lennard Struff (GER), rutschte als Lucky Loser aber doch noch in den Hauptbewerb.
Auf ATP-Ebene kam es bislang zu zwei Duellen zwischen Thiem und dem Deutschen, jeder Spieler konnte eine Partie für sich entscheiden. Das jüngste Aufeinandertreffen gewann Thiem 2016 in Metz mit 7:5, 7:6 (2), vor über drei Jahren verlor er 2014 in Doha 5:7, 0:6.
Trotz seines kleinen Tiefs - nur ein Sieg bei vier Niederlagen in den letzten vier Turnieren - und körperlicher Probleme geht Thiem aus haushoher Favorit in die Partie. Bei einem Sieg könnte im Achtelfinale Angstgegner Kevin Anderson (Head-to-Head 0:6) warten, der Südafrikaner (Freilos) trifft zunächst in der 2. Runde aber auf den Sieger aus Rublev (RUS) gegen Verdasco (ESP).
Mit einem soliden Auftritt in Paris könnte Thiem in der nächsten Woche erstmals in die Top 5 des ATP-Rankings einziehen. Alle Informationen zu dieser historischen Chance gibt es hier>>>