Rafael Nadal steht im Viertelfinale des ATP-1000-Turniers in Indian Wells.
Der spanische Superstar bezwingt den 2,11 Meter großen US-Aufschlag-Kanonier Reilly Opelka nach über zwei Stunden Spielzeit mit 7:6(3), 7:6(5) und bleibt auch im 18. Spiel in diesem Jahr ungeschlagen.
Nächster Gegner ist Tennis-Bad-Boy Nick Kyrgios. Der Australier zieht kampflos unter die letzten acht ein, da der Südtiroler Jannik Sinner krankheitsbedingt nicht antreten kann.
"Nick spielt großartig", streut Nadal seinem Viertelfinalgegner Rosen. "Er ist einer der härtesten Gegner auf der Tour. Jeder weiß, wie gut er spielt, wenn er motiviert ist."
Alcaraz erstmals in Masters-Viertelfinale
Carlos Alcaraz steht nach einem 7:5,6:1-Erfolg über den französischen Publikumsliebling Gael Monfils erstmals im Viertelfinale eines ATP-Masters-1000.
Mit 18 Jahren ist der Spanier der jüngste Viertelfinalist der BNP Paribas Open seit dem 17-jährigen Michael Chang 1989. Nächster Gegner ist Cameron Norrrie. Der Brite hat mit Jenson Brooksby keine großen Probleme, besiegt den US-Amerikaner mit 6:2 und 6:4.
Andrey Rublev lässt sich auch von Hubert Hurkacz nicht stoppen und feiert seinen 12. Sieg in Folge. Der als Nummer 7 gesetzte Russe behält gegen die polnische Nummer 11 des Turniers mit 7:6(5), 6:4 die Oberhand. Im Viertelfinale kommt es zum Duell mit Grigor Dimitrov. Der Bulgare bezwingt US-Aufschlagriese John Isner mit 6:3, 7:6(6).
Der an sechs gesetzte Italiener Matteo Berrettini unterliegt dem Serben Miomir Kecmanovic mit 3:6, 7:6 (5), 4:6, auf den im Kampf ums Halbfinale Taylor Fritz wartet. Der US-Amerikaner ringt Alex de Minaur (AUS) nach Satzrückstand mit 3:6, 6:4 und 7:6(5) nieder.
Bei den Damen zieht die Polin Iga Swiatek durch eine 6:1,6:0-Abfuhr gegen Madison Keys ins Halbfinale ein. Ähnlich souverän agiert die nächte Gegnerin der Nummer drei des Turniers, die Rumänin Simona Halep, die Petra Martic 6:1, 6:1 nach Hause schickt.