Am zweiten Tag des ATP-Cups in Australien startet auch die Gruppe E mit Österreich in den neugeschaffenen Teambewerb (LIVE-Ticker).
Ehe Novak und Thiem in Sydney auf den Platz kommen, kämpft im ersten Gruppenspiel Argentinien die Polen nieder. Guido Pella bringt die Südamerikaner mit einem 6:2, 2:6, 6:2-Erfolg gegen Kamil Majchrzak in Führung.
Polens Nummer 1 Hubert Hurkacz besiegt in der Folge Diego Schwartzman mit 4:6, 6:2 und 6:3. Im Doppel sorgt dann die Paarung Maximo Gonzalez/Andres Molteni (Bild) mit dem 6:2, 6:4 gegen Hurkacz/Lukasz Kubot für den 2:1-Erfolg der Argentinier.
Auftakt-Siege für Frankreich und Japan
In Brisbane feiert Frankreich einen 2:1-Startsieg gegen Chile und in Perth überrascht Japan mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Uruguay.
Bei den Franzosen feiern Benoit Paire (6:7, 6:3, 6:3 gegen Nicolas Jarry) und Gael Monfils (6:3, 7:5 gegen Christian Garin) Einzelsiege, während das Doppel an die Chilenen geht. Garin/Jarry besiegen Mahut/Roger-Vasselin mit 7:5, 6:2.
Unerwartet klar fertigt Japan ohne den verletzten Top-Spieler Kei Nishikori das Team aus Uruguay ab. Go Soeda bezwingt Martin Cuevas 6:1, 6:3 und Yoshihito Nishioka fegt PabloCuevas mit 6:0, 6:1 vom Platz.
Im Doppel setzen sich Toshihide Matsui/Ben McLachlan mit 7:6, 6:4 gegen Ariel Behar und Pablo Cuevas durch und fixieren den 3:0-Sieg.