news

ATP Cup: Siege für USA und Russland

Titelverteidiger hat gegen Frankreich große Probleme. USA gegen Kanada souverän.

ATP Cup: Siege für USA und Russland Foto: © getty

Russland müht sich beim ATP Cup in Sydney in Gruppe B zu einem 2:1-Sieg über Frankreich.

Nach der 1:0-Führung durch Roman Safiullin (2:6, 7:5, 6:3 gegen Arthur Rinderknech) muss sich Daniil Medvedev überraschend Ugo Umbert 7:6(5), 5:7, 6:7(2) geschlagen geben. Der Weltranglisten-Zweite vergibt dabei eine Satz- und 3:0-Führung. Im Doppel setzen sich Medvedev/Safiullin gegen Fabrice Martin und Deouard Roger-Vasselin mit 6:4, 6:4 durch und entscheiden das Duell mit 2:1 für den Titelverteidiger.

In der zweiten Begegnung der Gruppe B unterliegt Italien Gastgeber Australien 1:2. Alex de Minaur entscheidet die Partie gegen Matteo Berrettini mit 6:3, 7:6(4) für sich. Jannik Sinner jene gegen Max Purcell klar mit 6:1, 6:3. Im entscheidenden Doppel jubeln John Peers/Luke Saville über einen 6:3, 7:5-Erfolg.

Deutschland startet in Gruppe C mit einer 1:2-Niederlage gegen Großbritannien in das Turnier. Bei Deutschland unterliegt zum Auftakt Jan-Lennard Struff mit 1:6, 2:6 gegen Daniel Evans, Alexander Zverev gleicht mit einem 7:6(2), 6:1 gegen den Weltranglisten-Zwölften Cameron Norrie aus, doch im Doppel behalten Jamie Murray und Evans gegen Zverev und Kevin Krawietz mit 3:6, 4:6 die Oberhand.

Zuvor konnte die USA gegen Kanada klar mit 3:0 gewinnen. Taylor Fritz bezwingt den Weltranglisten-Elften Felix Auger-Eliassime mit 6:7(6), 6:4, 6:4. John Isner entscheidet das Duell mit Brayden Schnur 6:1, 6:3 für sich. Im abschließenden Doppel behalten Fritz/Isner gegen Auger-Aliassime/Shapovalov mit 6:4, 6:4 die Oberhand.

Die vier Sieger aus den vier Vierergruppen erreichen das Halbfinale. Die Australian Open als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnen am 17. Jänner in Melbourne.

Kommentare