Kein guter Saisonstart für Dominic Thiem! Österreichs Nummer 1 unterliegt beim ATP-Cup in Australien Borna Coric nach drei hart umkämpften Sätzen.
Nach der Auftakt-Niederlage von Dennis Novak gegen Marin Cilic findet Thiem gegen Coric nie seinen gewohnten Rhythmus. Nach einem 0:3-Auftakt kommt der Niederösterreicher im 1. Satz zwar noch einmal zurück, verpasst es aber auch im Tiebreak, den Sack zuzumachen.
Der zweite Durchgang ist eine klare Angelegenheit für die Nummer 4 der Welt. Thiem zeigt einige großartige Schläge und stellt mit dem 6:2 auf 1:1 in Sätzen. Doch bei über 30 Grad und nach Mitternacht (Ortszeit) in Sydney kämpft sich Coric im Entscheidungssatz zurück, wehrt bei 4:1 und 5:2 zahlreiche Breakbälle ab und bringt Kroatien schließlich uneinholbar mit 2:0 in Führung.
Am Ende heißt es sogar 0:3 aus Sicht des ÖTV-Teams, da Jürgen Melzer und Oliver Marach das abschließende Doppel gegen Ivan Dodig und Nikola Mektic mit 6:7 (4), 2:6 verlieren. Im ersten Satz vergeben die beiden Österreicher bei 5:4 und eigenem Aufschlag zwei Satzbälle.
Österreich muss nun gegen Argentinien und Polen siegen
Am Montag folgt für Österreichs Aufgebot das Duell mit Argentinien.
Die Südamerikaner haben sich mit Diego Schwartzman und Guido Pella sowie dem Doppel Maximo Gonzalez/Anders Molteni im ersten Gruppe-E-Match gegen Polen mit 2:1 durchgesetzt.
Die Gewinner der sechs Vierer-Gruppen (je zwei in Sydney, Perth und Brisbane) sowie die zwei besten Zweiten erreichen das in Sydney angesetzte Viertelfinale des neu geschaffenen ATP-Cups.