Thiem, Dominic THI
Shelton, Ben SHE
Endstand
2:0
6:2 , 6:2
news

Dominic Thiem mit starker Leistung ins Estoril-Viertelfinale

Dominic Thiem lässt US-Top-Talent Ben Shelton keine Chancen und feiert seinen zweiten Sieg in Folge.

Dominic Thiem mit starker Leistung ins Estoril-Viertelfinale Foto: © getty

Dominic Thiem steht nach einer starken Vorstellung im Viertelfinale des ATP-250-Turniers in Estoril!

Der 29-jährige Niederösterreicher feiert am Donnerstagnachmittag einen souveränen 6:2, 6:2-Erfolg über US-Top-Talent Ben Shelton. 

"Er ist in den letzten Monaten extrem schnell auf der Tour hochgekommen", sagte Thiem über den 20-jährigen Shelton, der im ATP-Ranking schon die Nummer 39 der Welt ist.

"Ich hatte auch viel Respekt vor ihm. Es war aber erst sein zweites Match auf Sand. Ich habe meine Sandplatz-Erfahrung voll ausspielen können. Wenn Ben noch mehr Matchpraxis sammelt, wird er aber auch auf Sand ein toller Spieler werden", so Thiem.

"Je höher die Bälle wegspringen, umso besser für mich. Die Bedingungen sind mir heute sicherlich entgegengekommen. Die Bälle nehmen meinen Spin gut an. Ich bin sehr glücklich, dass ich im Viertelfinale spielen kann. Es wird immer besser. Ich liebe die Sandplatz-Saison. Jeder Sieg und jeder Punkt hilft mir."

Thiem bekommt es nun am Freitag entweder mit dem an vier gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut oder dem Franzosen Quentin Halys zu tun.

Thiem gibt erstes Service-Game ab

Thiem gab gegen den 20-jährigen Shelton sein erstes Service-Game ab und sah sich mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Ab da übernahm der Lichtenwörther allerdings das Kommando. Im zweiten Durchgang breakte Thiem den Weltranglisten-39. zum 2:1 und fixierte in einem 13-Min.-Game zum 4:1 die Vorentscheidung. Spätestens ab da war der Widerstand gebrochen. Thiem bot seine heuer vielleicht beste Leistung. Er überzeugte als Auf- und Rückschläger und zeigte sich bei Breakbällen mit einer mehr als 50-prozentigen Erfolgsquote auch recht effizient.

Ihm gelangen erstmals seit Oktober in Antwerpen zwei Siege in Folge. Um den dritten geht es entweder zum siebenten Mal gegen Bautista Agut, der 34-jährige Iberer ist Nummer 28 der Weltrangliste und führt im Head-to-Head mit Thiem 4:2. Das bisher einzige Duell auf Sand hat Thiem im Vorjahr in Baastad in Schweden in drei Sätzen gewonnen. Gegen den 26-jährigen Halys, Weltranglisten-80., ginge es für Österreichs Nummer eins erstmals.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare