news

Thiem steht im Finale von St. Petersburg

Nach klarem Erfolg über Bautista Agut - Finalgegner ein alter Bekannter:

Thiem steht im Finale von St. Petersburg Foto: © getty

Dominic Thiem steht im Finale des ATP-250 in St. Petersburg!

Der Lichtenwörther gewinnt im vierten Aufeinandertreffen mit dem Spanier Roberto Bautista Agut zum ersten Mal, und zwar klar mit 6:4 und 6:3.

Der 25-Jährige macht den ersten Satz mit dem Break zu, im zweiten Durchgang nimmt er seinem Kontrahenten das Aufschlagspiel zur 4:2-Führung ab.

Im Finale wartet mit dem Slowaken Martin Klizan ein Überraschungsmann.

Der Kitzbühel-Sieger, der bei seinem Triumph auch Thiem aus dem Turnier warf, gewinnt das erste Halbfinale gegen Stan Wawrinka 4:6, 6:3 und 7:5. Für Klizan war es im vierten Duell mit dem Schweizer der erste Erfolg.

Chance auf den dritten Titel 2018

Für Thiem ist es das fünfte Endspiel in dieser Saison, allerdings das erste auf Hartplatz seit September 2016. Jene in Lyon und Buenos Aires konnte er für sich entscheiden, bei den French Open und beim ATP-1000 in Madrid musste er sich Rafael Nadal und Alexander Zverev geschlagen geben.

Dank des Finaleinzugs macht Thiem im Race to London netto 60 Punkte gut, bei einem Titel kämen weitere 100 Zähler dazu. Angesetzt ist das Finale am Sonntag für 15:30 Uhr.

"Ich habe mich aus vielen heiklen Situationen mit guten Aufschlägen gerettet. Das war das Beste an meinem Spiel heute", sagt Thiem noch auf dem Platz. "Ein Finale ist immer großartig, man hat aber auch viel zu verlieren. Natürlich will ich den Titel. Es wäre mein erster in der Halle und wäre etwas besonderes für mich."

Thiem sollte vor dem Endspiel jedenfalls gewarnt sein, ist Klizan in sechs Endspielen auf der Tour doch noch ungeschlagen.

Das Endspiel ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker und bei DAZN>>>

Kommentare