Vukic, Aleksandar VUK
Ofner, Sebastian OFN
Endstand
2:1
7:6 , 2:6 , 7:6
news

Bitter! Ofner in Marrakesch nach Tiebreak-Krimi out

Auch in Marokko kann der Steirer auf Sandplatz kein Erfolgserlebnis feiern. Die Partie gegen den Australier ist nichts für schwache Nerven.

Bitter! Ofner in Marrakesch nach Tiebreak-Krimi out Foto: © getty

Sebastian Ofner scheidet nach langem Kampf im Achtelfinale des ATP-250-Sandplatz-Turniers in Marrakesch aus. Der Österreicher unterliegt Aleksandar Vukic (AUS/ATP-67.) in drei Sätzen mit 6:7 (11), 6:2, 6:7 (7).

Die Partie startet nach Maß, beide Spieler gewinnen ihre Aufschlagspiele, doch dann lässt der Steirer nach, plötzlich steht es 2:5 aus Sicht des Österreichers. Ofner fängt sich, kann auf 5:5 ausgleichen, schließlich geht es ins Tiebreak.

Dieses ist hart umkämpft, schließlich kann Vukic dieses aber mit 13:11 für sich entscheiden. Das lässt der an Nummer zwei gesetzte Österreicher nicht auf sich sitzen: In Satz zwei stellt er prompt auf 3:0 und erzwingt mit einem klaren 6:2-Satzgewinn einen entscheidenden dritten Satz.

Hart umkämpfte Entscheidung

Im finalen Abschnitt geht es heiß zur Sache, die ersten drei Aufschlagspiele bringen beide Spieler souverän nachhause.

Im vierten beziehungsweise fünften haben jedoch beide zu kämpfen - erst schrammt Ofner knapp am Break vorbei, dann fordert auch der Australier seinen Kontrahenten bei seinem fünften Service-Game und nimmt dem Österreicher tatsächlich den Aufschlag ab - 4:5 aus Sicht von Ofner.

Mit dem Rücken zur Wand schafft der 27-jährige Steirer aber das Rebreak, es bleibt hochspannend. In der Schlussphase des Spiels scheint der Aufschlag kein Vorteil zu sein, denn unmittelbar danach schafft Vukic beinahe das neuerliche Break, doch Ofner holt ein 0:40 auf und stellt auf 6:5.

Auch Vukic bringt seinen Aufschlag durch, es geht zum zweiten Mal ins Tiebreak. Hier wird sich wie schon in Satz eins nichts geschenkt, beim Stand von 2:2 gelingt dem Australier das Minibreak. Bei 2:5 macht Ofner seine beiden Punkte bei eigenem Aufschlag, stellt auf 4:5.

Vukic patzt und vergibt seinen zweiten Matchball, Ofner kann sich indes seinen ersten verschaffen (7:6). Doch auch der Steirer vergibt, Matchball drei von Vukic sitzt dann aber.

Damit scheidet Österreichs Nummer eins früh aus, kommende Woche steht Ofner beim Masters in Monte Carlo am Start.

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare