news

Novak rutscht in den Hauptbewerb von Baastad

Der Niederösterreicher steht erstmals aufgrund seines Rankings im Hauptfeld eines ATP-Turniers.

Novak rutscht in den Hauptbewerb von Baastad Foto: © GEPA

Während in Wimbledon an diesem Wochenende die Sieger ermittelt werden (Frauen-Finale ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker), erhält Dennis Novak erfreuliche Nachrichten.

Der 25-jährige Niederösterreicher muss beim ATP-250-Turnier im schwedischen Baastad (ab 15.7.) nicht durch die Qualifikation. Nach einer Absage steht Novak, momentan Nummer 104 der Weltrangliste, direkt im Hauptbewerb.

Es ist das erste Mal für ihn, dass er nicht dank einer Wildcard oder nach einer erfolgreichen Qualifikation im Hauptfeld eines ATP-Turniers steht.

Novak trifft in der ersten Runde auf den Belgier Steve Darcis, der dank geschütztem Ranking mit von der Partie ist. Gegen den 35-jährigen Belgier, aktuell ATP-Nummer 221, hat Novak bisher noch nie gespielt. Darcis hatte die gesamte Saison 2018 wegen einer Ellbogenverletzung verpasst.

Novak wird übrigens weiterhin mit Touring-Coach Julian Knowle arbeiten. Der Vorarlberger begleitet seinen noch auf Platz 104 gelegenen Schützling (fällt ab Montag ungefähr auf Platz 120 zurück) nach Schweden. Danach sind Auftritte in Gstaad sowie Kitzbühel geplant.

Kommentare