news

Novak bereits in erster Kitzbühel-Runde out

Der Österreicher muss gegen einen deutschen Qualifikanten die Segel streichen:

Novak bereits in erster Kitzbühel-Runde out Foto: © GEPA

presented by

Dennis Novak muss bereits in der 1. Runde des ATP-250-Turniers in Kitzbühel die Segel streichen.

Der mit einer Wildcard ausgestattete 27-Jährige unterliegt gegen den deutschen Qualifikanten Maximilian Marterer (ATP-337.) nach 1:45 Stunden in zwei Sätzen mit 6:7 (6), 4:6.

"Ich finde, dass es ein ganz gutes Match war, auch von meiner Seite. Ich habe meine Chancen gehabt, im Tiebreak dann ein paar dumme Fehler", erklärt Novak gegenüber ServusTV. Dann habe er ein "richtig dummes Break" im zweiten Satz bekommen.

Für den 27-jährigen Niederösterreicher gelte es nun, weiter an der Konzentration und an seinem Fokus zu arbeiten. "Ich glaube, die Schläge sind ganz gut. Einfach fit bleiben und diese Konzentrationslöcher ausmerzen", lautet Novaks Devise.

Sein weiterer Turnierplan sieht einen Masters-1000-Auftritt in Rom vor. "Ich habe Rom genannt, ich weiß noch nicht, ob ich hinfliege. Dann Hamburg und Paris."

Seit der Wiederaufnahme des Tennisbetriebs nach der Corona-Pause lief es für den Weltranglisten-85. noch nicht nach Wunsch: Beim nach New York verlegten Masters-1000-Event von Cincinnati scheiterte er nach einem Sieg in der zweiten Qualifikationsrunde, bei den US Open verlor er zum Auftakt einen Fünf-Satz-Fight gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina.

Eine Runde weiter ist hingegen Philipp Oswald. Der 34-Jährige setzt sich in der ersten Doppel-Runde gemeinsam mit seinem neuseeländischen Partner Marcus Daniel mit 6:1, 6:4 gegen Radu Albot/Nikolos Basilashvili (MDA/GEO) durch.

Kommentare